Kaffee, Kakao und Bananen: Fairtrade wächst – Milliardenmarke geknackt

Foto: Fairtrade, Jakub Kaliszewski

Nachhaltig erzeugte Produkte haben längst die Nische der Eine-Welt-Läden verlassen. Im Jahr 2016 investierten deutsche Verbraucher eine Rekordsumme von 1,2 Milliarden Euro in fair gehandelte Erzeugnisse – 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit stiegen die Pro-Kopf-Ausgaben statistisch auf 13 Euro pro Jahr, informiert der Verein Transfair in seinem Jahresbericht.

Bundesweit sind fast 7.000 Fairtrade-Produkte in rund 42.000 Verkaufsstellen erhältlich. 70 Prozent der verkauften Fairtrade-Erzeugnisse trugen im Jahr 2016 zusätzlich ein Bio-Siegel. Ein Klassiker unter den Fairtrade-Produkten ist Kaffee, dessen Absatz um 25 Prozent auf 17.000 Tonnen gestiegen ist. Inzwischen liegt der Marktanteil bei knapp vier Prozent. Allerdings stellt der Klimawandel die Kleinbauern vor große Herausforderungen. Zur Unterstützung bieten Produzentennetzwerke Schulungen zu Anbaupraktiken und Anpassungsmaßnahmen an.

Zudem haben die Hersteller im vergangenen Jahr rund 30.000 Tonnen fair gehandelten Kakao eingekauft, davon 28.000 über das zugehörige Rohstoffprogramm. Der Zuwachs lag bei satten 110 Prozent. Damit sind sechs Prozent des Kakaos auf dem deutschen Markt fair gehandelt. Auch bei den Bananen ist die Entwicklung positiv: Die Verkäufe haben mit über 72.000 Tonnen sieben Prozent Wachstum erzielt. Des Weiteren wurden 15,3 Millionen Liter Fairtrade-Fruchtsaft, vor allem Orangensaft, getrunken (plus 12 %). Erstmals waren im Jahr 2016 faire Limetten, Orangen, Bohnen und Tomaten erhältlich.

Der Verein Transfair wurde vor 25 Jahren gegründet, um benachteiligte Produzentenorganisationen in Entwicklungsländern zu unterstützen. Er möchte sich nicht nur für Standards einsetzen und zertifizieren, sondern einen grundsätzlichen Wandel in Produktion und Handel vorantreiben. Die Arbeitsschwerpunkte sind Kinderrechte, Frauenrechte, Klimawandel, Arbeiterrechte und Stärkung von Kleinbauern.

Weitere Informationen:

www.fairtrade-deutschland.de <http://www.fairtrade-deutschland.de>

https://www.bzfe.de/fair-trade-1885.html

Quelle: Heike Kreutz, www.bzfe.de