Kinderwurst – die extra Scheibe für die Kleinsten

Zu finden sind sie in den untersten Regalen der Supermärkte: Wurstwaren für Kinder. In meist bunten Verpackungen, manchmal mit Tieren oder Comicfiguren bedruckt, sollen sie  die jüngsten Konsumenten ansprechen. Doch wie ist es  um den mikrobiologischen Status dieser Wurstwaren bestellt?

Zu finden sind sie in den untersten Regalen der Supermärkte: Wurstwaren für Kinder. In meist bunten Verpackungen, manchmal mit Tieren oder Comicfiguren bedruckt, sollen sie  die jüngsten Konsumenten ansprechen. Doch wie ist es um den mikrobiologischen Status dieser Wurstwaren bestellt?

Kleinkinder gelten als eine besonders sensible und empfindliche Personengruppe. Trägt die Hygiene in den Betrieben bei der Herstellung von Wurstwaren für Kinder dem auch Rechnung?

Am CVUA Karlsruhe wurden insgesamt 39 dieser Wurstwaren für Kinder mikrobiologisch untersucht. Die 35 Brühwürste und 4 Rohwürste repräsentieren die Angebotspalette und stammten von insgesamt 13 verschiedenen Herstellern. Alle untersuchten Würste waren abgepackt.

Vollständiges Dokument

Quelle: CVUA Karlsruhe