Woher kommt die orange Farbe von Cheddar-Käse?

Wein (Käse und Trauben)
Fotolia #94949693 © George-Dolgikh – Lizenznehmer: food-monitor

Cheddar-Käse ist beliebt, weil er würzig schmeckt und sich gut zur Zubereitung von Gratins und Sandwiches eignet. Er wird weltweit produziert. Ursprünglich stammt er aus Cheddar, einem Dorf in Südwestengland. „Seine leuchtend orange Farbe verdankt der Käse dem Pflanzenfarbstoff Annatto.

Gewonnen wird er aus den Samenschalen des tropischen Orleansstrauches, der in der Karibik und in Südamerika wächst“, erklärt Susanne Moritz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Der Farbstoff gehört zu den Carotinoiden und gilt als unbedenklich. Auf der Zutatenliste kann er auch als E 160b gekennzeichnet sein.

Das typisch würzige Aroma dieser Käsesorte entwickelt sich nach einer Reifezeit von sechs bis zwölf Monaten. „Junger“ Cheddar schmeckt milder. Er darf etwa drei Monate reifen. Traditionelle Hersteller lassen den Käse bis zu zwei Jahre reifen und verkaufen ihn dann mit der Bezeichnung „strong“ oder „extra strong“. Durch die lange Reifezeit ist Cheddar laktosefrei.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern