Butterbrotpapier feiert 80-Jähriges Jubiläum

Minden ist die Hauptstadt einer der nützlichsten Erfindungen für den Haushalt: des Butterbrotpapieres. In diesem Jahr feiert Toppits® das 80-jährige Jubiläum des Verpackungsklassikers. Seit 1937 sorgt das Butterbrotpapier für hygienische Aufbewahrung – und das für inzwischen vier Generationen Pausenbrote.

Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG – Foto: Melitta Europa GmbH & Co. KG

Alt und Jung verbinden viele schöne Erinnerungen mit dem geschichtsträchtigen Papier: Das Rascheln, bevor man in der Schule freudig sein liebevoll von Mama geschmiertes Brot auspackt und sich fragt, womit es dieses Mal belegt sein könnte.

Als das Toppits® Butterbrotpapier vor 80 Jahren die Blechdose ablöste, hatte dies aber auch einen ganz praktischen Hintergrund, weiß Martin Rogall, Head of Technology & Sustainability bei Cofresco: „Dosen hygienisch zu reinigen war damals schwierig, und so bot das Butterbrotpapier eine einfache und saubere Alternative zu Blechbüchsen.“

Im Laufe der letzten 80 Jahre hat Toppits® so viele Kilometer Butterbrotpapier produziert, dass sich damit eine Strecke, die 20 Mal um die Welt reicht, legen lassen würde. Aktuell produziert Toppits® allein für Deutschland 13.000 Kilometer Butterbrotpapier pro Jahr. „Die Beliebtheit unseres Traditionsproduktes ist auch heute noch ungebrochen,“ erklärt Martin Rogall.

Umweltverträglich und ressourcenschonend

Das Toppits® Butterbrotpapier bringt Brote und andere Snacks sicher verpackt ans Ziel, und dank des fettdichten Spezialpapiers werden Butterbrote & Co. vor dem Austrocknen geschützt. Dies kann helfen, die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren. Dass dies besonders wichtig ist, zeigen aktuelle Zahlen: Die Deutschen werfen fast die Hälfte ihrer erzeugten Lebensmittel weg.

Das Butterbrotpapier ist vor allem unter dem Aspekt seiner Umweltverträglichkeit eine Alternative, weil es kompostierbar und recyclefähig ist. Toppits® Butterbrotpapier wird gemäß den strengen Regeln des FSC® zertifiziert – somit ist eine nachhaltige Waldbewirtschaftung garantiert.

Quelle: Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Copyright |
Reichweite: 537 + 2.216 Abo Newsletter + 3.069 Follower auf Twitter + 563 Kontakte Facebook

Mehr zum Thema

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.