Getränkeservice in Berlin: Einfach bestellen und sich das Schleppen sparen

Getränkekasten
Fotolia #38660406 © Kzenon – Lizenznehmer: food-monitor

Berlin ist durstig. In kaum einer anderen Stadt dreht sich so viel ums Trinken wie hier. Das Wegbier gehört zum Kulturgut der Hauptstadt, angesagte Limonaden/Schorlen, Biermischgetränke, Spirituosen aber auch klassisches Mineralwasser wie Spreequell sieht man als erstes hier im Getränkehandel, Supermarkt oder Späti.

Wenn es dann aber mal ein bisschen mehr sein darf als nur eine Flasche, meldet sich ein altbekanntes Großstadtproblem: Kästenweise Getränke schleppen oder sich mit dem Auto durch den Hauptstadtverkehr quälen kann in Berlin eine echte Belastung sein. Die passende Lösung hierfür ist ein Berliner Getränkeservice.

Lieferservice als Dauerlösung: Ein praktischer Haushaltshelfer

Ein Getränkelieferservice ist nicht nur etwas für Partys: Wer regelmäßig größere Mengen an Bier, Säften oder Wasser bestellt, kann mit einer Getränkelieferung durchaus auch den regulären Einkaufsaufwand reduzieren. Fast jeder Getränkelieferant in Berlin bieten ab einer gewissen Bestellmenge eine kostenlose Getränkelieferung an. Die Preise für bequem nach Hause gelieferte Kisten unterscheiden sich dann kaum noch vom Einzelhandel.

Zudem beschränkt sich das Angebot bei einem Getränkelieferservice meist nicht nur auf Wasser, Saft und Alkohol – auch Milch oder Kaffee lässt sich von zu Hause aus bestellen. Das ist nicht nur einfach sondern schont auch den Rücken und die Nerven.

Unschlagbar für Partys und andere Veranstaltungen

Wenn eine Party ansteht ist ein Lieferservice natürlich die beste aller Lösungen – vor allem in der Partyhaupstadt Berlin. Wer hat hier schon Lust, große Mengen alkoholische und unalkoholische Getränke in schweren Kisten quer durch die Stadt zu tragen? Bei einem Berliner Getränkeservice können die gewünschten Mengen einfach über das Internet ausgewählt und bestellt werden.

Expresslieferservices bringen die Getränke manchmal sogar noch am selben Tag, spätestens jedoch am Folgetag steht für die nächste Veranstaltung alles bereit – getragen bis zur Haustür. Zudem entfällt das Problem, dass am Tag vor der Party die Wunschbiersorte im Supermarkt gerade nicht vorhanden ist.

Getränkelieferservices bieten nicht selten ein umfangreiches Sortiment mit über 100 Sorten alkoholischen und nonalkoholischen Durstlöschern an, die konstant frisch auf Lager gehalten werden.

Pfandrückgabe? Kein Problem

Viele Lieferservices bieten nicht nur an, eine Vielzahl an Getränken bis zur Wohnung zu bringen, sie holen auch den Pfand wieder ab. Hier lohnt es sich jedoch, sich vorher zu informieren. Dass Lieferdienste extra wegen ein paar Kästen Pfand vorbeifahren, ist seltener. Problemlos klappt die Pfandrückgabe meistens jedoch bei der nächsten Bestellung: Der Getränkeservice kommt vorbei, bringt die neue Lieferung und nimmt das alte Leergut wieder mit. Besonders praktisch ist dieses Feature natürlich wieder für Partys und andere Großveranstaltungen.

Bei Getränkekisten, bei denen neben dem Flaschenpfand auch ein Entgelt auf die Kiste an sich entfällt, kann sich der Preis für die leeren Flaschen schnell aufsummieren. 24 Flaschen Bier inklusive Kasten sind beispielsweise nach aktuellem Pfandsatz schon 3,42 €. Bei einer größeren Anzahl Gäste kommen hier schnell Beträge zusammen, die man natürlich gern dankend zurücknimmt. Umso praktischer, wenn auch hier wieder das aufwendige Tragen entfällt. Die Bandscheibe bedankt sich doppelt.

Getränkenotstand? Der Nachtlieferservice hilft

Der Albtraum eines jeden Gastgebers: Die Gäste sind da, die Party ist in vollem Gange und auf einmal macht sich eine Fehlkalkulation bemerkbar. Die Getränke reichen nicht. Zum Glück gibt es in einer großen Stadt wie Berlin auch hierfür eine Lösung: Einige Getränkelieferanten haben sich speziell auf das Nachtleben fokussiert und bieten Expresslieferungen zu später Stunde an. Dafür muss der Kunde zwar meist ein wenig tiefer in die Tasche greifen, das ist aber besser als die Gäste buchstäblich auf dem Trockenen sitzen zu lassen.

Übrigens: Häufig bieten solche Nachtlieferdienste auch noch andere Partyutensilien an, von Knabbereien bis zu Toilettenpapier – praktisch!