Handbuch zur Risikokommunikation von EFSA und Mitgliedstaaten aktualisiert

Die dritte Ausgabe der von der EFSA und den Mitgliedstaaten gemeinsam herausgegebenen Publikation „Wenn sich beim Essen etwas zusammenbraut: bewährte Rezepte für die Risikokommunikation“ liegt vor. Die aktualisierte Ausgabe enthält neue Fallstudien über Koffein und Acrylamid in Lebensmitteln, einen neuen Überblick über die Vermittlung von Unsicherheit in der Wissenschaft und ein aktualisiertes Kapitel über den Einsatz von Social Media.

Die Leitlinien bieten einen Rahmen, der die Wahl angemessener Kommunikationsansätze in einer Vielzahl von Situationen, die sich bei der Bewertung und Kommunikation von Risiken im Bereich der europäischen Lebensmittelsicherheit ergeben können, erleichtern soll.

Kommunikationsverantwortliche von EFSA, Mitgliedstaaten und Europäischer Kommission arbeiten im Expertennetzwerk der EFSA für Kommunikation zusammen. Ein wesentliches Ziel der Gruppe ist die Förderung von Kooperation und Kohärenz bei der Risikokommunikation, insbesondere zwischen Risikobewertern in den Mitgliedstaaten und der EFSA – einer der wichtigsten Prioritäten der EFSA-Strategie 2020.

Quelle: EFSA

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert