Manfred Schwarz gibt offiziell das Startsignal für die Frühkartoffel-Ernte

„Sternekoch-Legende“ ist „Markenbotschafter für Pfälzer Grumbeere“.

Neustadt und Heuchelheim bei Frankenthal, 7. Juni 2017 – Passend zum offiziellen Start der Frühkartoffel-Ernte in der Pfalz und Rheinhessen wurde heute mit Manfred Schwarz der neue Markenbotschafter für „Pfälzer Grumbeere 2017/18“ ernannt.

Zwei Herzen, die ab sofort im Takt für „Pfälzer Frühkartoffeln“ schlagen: „Sternekoch-Legende“ Manfred Schwarz mit Georg Riede, Vorsitzender der EZG „Pfälzer Grumbeere“. Geballte Erntekraft auf dem Hof von Joachim Milch in Heuchelheim bei Frankenthal.
Im Bild von links: Hartmut Magin, Georg Riede, Vorstandsmitglieder der EZG „Pfälzer Grumbeere“, direkt neben dem neuen Markenbotschafter Manfred Schwarz stehen Marion und Joachim Milch, daneben steht Johannes Zehfuß, Vorstandsmitglied der EZG „Pfälzer Grumbeere. Manfred Schwarz und Georg Riede mit der offiziellen Ernennungsurkunde des neuen Markenbotschafters für „Pfälzer Grumbeere“ 2017/2018.

Als erste Amtshandlung erntete der Spitzenkoch, der als jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands und „Leibspeisenbereiter“ von Ex-Kanzler Helmut Kohl einst den „Pfälzer Saumagen“ und die ganze Region weltbekannt gemacht hat, die ersten ackerfrischen „Pfälzer Frühkartoffeln“. Auf dem Schlag von Joachim Milch aus Heuchelheim präsentierte sich die besonders geschätzte Frühkartoffelsorte „Annabelle“ in einer hervorragenden Qualität und machte direkt Appetit auf mehr!

Da der legendäre „Kanzler-Koch“ seit einigen Jahren im „badischen Exil“ seit kurzem wieder den „Urgeschmack der Pfalz“ in Kirchheim an der Weinstraße zelebriert, ließ sich Manfred Schwarz gerne von den ersten „Pfälzer Grumbeere“ der Saison inspirieren. Anlässlich des 25. Markengeburtstags zauberte er einen kleinen „Gruß aus der Küche“. Direkt nach dem Einsatz auf dem Kartoffelvollernter gab es „Pfälzer Grumbeere-Chorizo-Stambes mit Kalbssaumagen als Beilage“ zur Stärkung.

Die „kulinarischen Botschafter der Pfalz“ werden weltweit auch von Königen genossen …

Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ erklärte in seiner Laudatio: „Frei nach der Devise ,Guter Geschmack wird weltweit verstanden‘, haben wir mit Manfred Schwarz einen Markenbotschafter, der zum Wohl der Pfalz, die kulinarischen Vorzüge der Pfalz gekonnt in Szene setzt!“

Manfred Schwarz sagte: „Mich fasziniert schon immer die authentische Küche, die ihre Ursprünge erkennen lässt. Dank der exzellenten Zutaten, die in der Pfalz frisch vom Acker kommen, kann ich hier wortwörtlich aus dem Vollen schöpfen. Dass ich als Schwabe und Wahlpfälzer meine Leidenschaft schon immer gerne geteilt habe, ist bekannt: Für Boris Jelzin gab es Strudel von Blut- und Leberwurst, für den spanischen König Juan Carlos zart geräucherten Saumagen …“

Ackerfrischer Ernteausblick für Fans und Feinschmecker von „Pfälzer Frühkartoffeln“:
mehr als 100.000 Tonnen Top-Qualität und Geschmack kommen bundesweit in den Handel!

Feinschmecker sowie Fans und Genießer der leckeren Frühkartoffel-Spezialitäten aus dem Südwesten dürfen sich ebenfalls freuen. Ab sofort sind „Pfälzer Grumbeere“ – als die traditionell ersten Frühkartoffeln aus deutschem Anbau – deutschlandweit in den Supermärkten erhältlich.

Georg Riede: „Der Geschmack überzeugt: 2017 präsentieren sich die ersten ackerfrischen ,Pfälzer Grumbeere‘ in Top-Qualität. Trotz einiger Wetterkapriolen in diesem Frühjahr werden  unsere 303 Kartoffelproduzenten im Südwesten  schätzungsweise knapp 100.000 Tonnen „Pfälzer Grumbeere“ als Frühkartoffeln ernten, was der durchschnittlichen Ernte der letzten Jahre entspricht.“

Im Südwesten liegt das größte geschlossene Frühkartoffelanbaugebiet Deutschlands. Die klimatisch bevorzugte Pfalz zählt traditionell zu den frühesten Anbaugebieten in Deutschland. Hier und in den angrenzenden Regionen im südlichen Rheinhessen werden in der laufenden Saison auf rund 3.900 Hektar Frühkartoffeln angebaut. Etwa 1.200 Hektar sind davon unter Folie oder mit Vlies bedeckt.

Weitere Informationen

Die offizielle Amtszeit des „Grumbeer-Botschafters“ beträgt ein Jahr. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich authentisch und mit viel Engagement für die Belange der „Pfälzer Grumbeere“ verdient gemacht haben. Der erste „Grumbeer-Botschafter Deutschlands“ war der Sternekoch Karl-Emil Kuntz. Er wurde anlässlich des 20-jährigen Marken-Geburtstags der „Pfälzer Grumbeere“ im Jahr 2012 gekürt. 2013 folgte Horst Eckel, Fußballweltmeister von 1954. 2014 und 2015 begleiteten Miriam Welte, mehrfache Weltmeisterin, Olympiasiegerin und Weltrekordhalterin im Bahnradfahren sowie der Comedian Christian alias „Chako“ Habekost die Rolle als Markenbotschafter. I

m Jahr der Fußball Europameisterschaft übernahm Hans-Peter Briegel die Botschafterrolle für „Pfälzer Grumbeere“. Die Reifezeit der frühen Grumbeer-Sorten „Annabelle“ und „Berber“ liegt bei rund 80 bis 90 Tagen, was der Pfalz den Spitzenplatz im Vergleich der deutschen Anbauregionen sichert. Auf dem Erntehöhepunkt Anfang Juli liegen die Absatzmengen bei bis zu 3.000 Tonnen täglich. Dies entspricht 120 LKW, die ihren Weg zu den Liebhabern der „Pfälzer Grumbeere“ finden.

Vergleichbar mit Frischgemüse kommt es bei dünnschaligen Frühkartoffeln aus der Pfalz zunächst auf eine besonders schnelle Lieferkette an. Gut gewaschen, können die ersten Frühkartoffeln direkt mit Schale verzehrt werden. Auf diese Weise bleiben, neben wertvollen Ballaststoffen, auch die direkt unter der Schale gespeicherten Vitamin- und Mineralstoffe optimal erhalten. Die Kartoffeln sind lecker, vielseitig verwendbar und gesund.

Die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ vergibt das Markenzeichen „Pfälzer Grumbeere“ seit 1992 und zählt damit zu den Vorreitern im Agrarmarkt, die den Verbrauchern frühzeitig die Frische- und Geschmacksvorteile regional erzeugter Produkte kommuniziert hat. Absprachen mit den 303 Erzeugern, Bodenuntersuchungen, Feldbegehungen und eine Endkontrolle garantieren dem Verbraucher exzellente Qualität, Frische und Geschmack. Dieses und andere Pressebilder sowie weitere Informationen und Rezepte rund um das Thema „Pfälzer Grumbeere“ und den Frühkartoffelanbau in der Pfalz sind erhältlich unter: www.pfaelzer-grumbeere.de sowie bei:

Pressekontakt:
Björn Wojtaszewski, Tel. 06321/491298, bw@prpluscom.de