Was bringen Online-Pressemitteilungen für die Unternehmenskommunikation? Und wie lässt sich mit Hilfe der Online-PR die Reichweite und Sichtbarkeit für die eigenen PR-Inhalte steigern? Fragen, die Unternehmen sich stellen oder mit denen sich PR-Agenturen täglich auseinandersetzen.
Wir wollten es genau wissen und haben deshalb untersucht, welches Potential in der weitreichenden Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen über Presseportale steckt. In der empirischen Studie zur Sichtbarkeit von Online-Pressemitteilungen wurde erhoben, welche kurzfristige und langfristige Wirkung die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen in Presseportalen auf die Suchergebnisse bei Google hat.
Die wichtigsten Ergebnisse der Sichtbarkeitsstudie im Überblick
- Kurz nach ihrer Veröffentlichung erzielen die Pressemitteilungen durchschnittlich 5 der Top-10 Suchergebnisse auf der ersten Seite in der Google-Suche
- 6 Monate bis 1 Jahr nach der Veröffentlichung belegen die PR-Mitteilungen immer noch 4 Suchergebnisse in den Top-10 bei Google
- 2 bis 4 Jahre nach ihrer Veröffentlichung erzielen die Online-Pressemitteilung im Durchschnitt immer noch 3 Top-10 Suchergebnisse in der Google-Suche
- 87 der Portale bilden 58 % des Top-20 Rankings bei Google. Durch die weitreichende Veröffentlichung der Online-Pressemitteilung lassen sich mehr Fundstellen im Top-Ranking generieren
- Keywordoptimierte Online-Pressemitteilungen werden langfristig besser im Google-Ranking platziert
- Bilder, die in Online-Pressemitteilungen veröffentlicht werden, werden besonders populär in der Bildersuche von Google platziert
- Bereits kurz nach Veröffentlichung einer Online-Pressemitteilung, ist diese in den Google-News sichtbar
In unserer Sichtbarkeitsstudie erfahren Sie, wie häufig Online-Pressemitteilungen in den Top 10 Suchergebnissen bei Google erscheinen, warum keywordoptimierte PR-Mitteilungen mehr Fundstellen und Top-Platzierungen bei Google erzielen und warum Online-PR sofort wirkt und langfristig hält. In zahlreichen Beispielen zeigt die Sichtbarkeitsstudie, wie Sie diese PR-Strategie erfolgreich umsetzen können, um mit Ihren Pressemitteilungen mehr Sichtbarkeit zu erlangen.
Quelle: PR-Gateway