EFSA bittet um Rückmeldungen zu ihrem Gutachtenentwurf über Genotoxizität

Die EFSA hat eine öffentliche Konsultation zum Entwurf eines Gutachtens ihres Wissenschaftlichen Ausschusses gestartet, das sich mit der Beurteilung der Genotoxizität von Stoffen bei der Sicherheitsbewertung von Lebens- und Futtermitteln befasst.

Der Gutachtenentwurf enthält Empfehlungen bezüglich der Eignung spezifischer Tests zur Ermittlung des genotoxischen Potenzials von Stoffen. Außerdem berät der Wissenschaftliche Ausschuss darin zur Verwendung von Daten im Rahmen eines evidenzbasierten Bewertungsansatzes (weight-of-evidence approach), anhand dessen über das genotoxische Potenzial eines Stoffs und die sich daraus ergebende Möglichkeit der Festlegung von gesundheitsbasierten Richtwerten zur Verwendung bei der Bewertung von Risiken für die menschliche Gesundheit befunden werden soll.

Das endgültige Gutachten soll Klarheit und Vorhersehbarkeit für Antragsteller bei der Vorbereitung ihrer Dossiers für die Bewertung durch die EFSA verbessern. Darüber hinaus wird es Risikobewerter bei der Genotoxizitätsbewertung sowie Risikomanager bei der Entscheidung über die Zulassung von Stoffen unterstützen.

Interessierte Kreise sind aufgerufen, ihre schriftlichen Stellungnahmen bis zum 6. September 2017 einzureichen.

Medienkontakte:
Medienstelle der EFSA
Tel. +39 0521 036 149
E-mail: Press@efsa.europa.eu

Quelle: EFSA