Färbende Lebensmittel für den würzigen Markt: GNT launcht neues EXBERRY® Portfolio

Erstes Komplettsortiment vollkommen natürlicher Farben aus Gemüse- und Pflanzenkonzentraten

Mierlo / Aachen, 19. Juli 2017 – Die GNT Gruppe erweitert erneut ihr innovatives Portfolio: mit dem Launch des ersten vollständigen Sortiments natürlicher Farben für würzige Produkte setzt der weltweit führende Anbieter Färbender Lebensmittel neue Maßstäbe. Die neuen EXBERRY® Lösungen für herzhafte Lebensmittel sind ideal, um allen Anwendungen in diesem Segment die gewünschte Farbe zu verleihen. Sie bieten eine sehr gute Performance und sind einfach anzuwenden. Mit dem Eintritt in dieses Marktsegment, das weltweit ein Volumen von mehr als 220 Milliarden Euro hat, untermauert das Unternehmen seine Position als Markt- und Innovationsführer auf seinem Gebiet.

„Mit diesem einzigartigen Sortiment machen wir den Markt der würzigen Produkte erheblich natürlicher – und werten Produkte optisch auf“, sagt Paul Collins, Director International Sales und Marketing der GNT Gruppe. „In anderen Kategorien entwickeln sich Konzentrate aus Obst und Gemüse bereits zum Industriestandard. Herzhafte Lebensmittel werden jedoch immer noch hauptsächlich mit Gewürzen oder Zusatzstoffen gefärbt. Hersteller in der Branche haben nun endlich die Möglichkeit, Farbstoffe wie Karmin, Karamell oder Kupferchlorophyllin endgültig hinter sich zu lassen, ohne in Sachen Brillanz, Vielfalt, Stabilität oder Haltbarkeit Kompromisse machen zu müssen.“

Standardisierte Farbtöne und universelle Anwendung
Von Gelb, Orange und Rot bis Pink, Braun, Blau oder Grün – das neue Sortiment für herzhafte Produkte bietet jede gewünschte Farbnuance. Die Konzentrate können in allen Anwendungen zum Einsatz kommen, von Fleisch und Fleischersatz, UHT- und Instantsuppen, Saucen und Saucenpulvern bis hin zu Dips, Dressings, eingelegten Gurken und Zwiebeln und Snack Seasonings. Da sie als Pulver und in flüssiger Form verfügbar sind, werden sie allen Anforderungen gerecht. Zudem hinterlassen sie bei der Verarbeitung keine Verschmutzung auf dem Equipment, was die Produktionsprozesse deutlich vereinfacht.

Wie alle Lösungen von GNT sind die neuen Konzentrate auf den Farbton und die Intensität standardisiert – im Gegensatz zu den häufig verwendeten Gewürzen. Damit ermöglichen sie eine sehr genaue Dosierung und bieten volle Kontrolle über das Aussehen der Endprodukte. Das gibt Herstellern neue Möglichkeiten bei der Farbgebung und unterstützt die Entwicklung innovativer Rezepte.

Vertraute Zutaten für Clear Label Produkte
Für die Herstellung des neuen EXBERRY® Portfolios für Würziges werden ausschließlich vertraute Gemüse und essbare Pflanzen verwendet, die mithilfe schonender physikalischer Verfahren wie Pressen, Zerkleinern und Filtrieren verarbeitet werden. Künstliche Zusatzstoffe oder organische Lösungsmittel kommen nicht zum Einsatz. Daher handelt es sich nicht um Zusatzstoffe, sondern um Lebensmittel mit färbenden Eigenschaften, die einfach als Lebensmittel auf dem Etikett deklariert werden können. Somit sind sie bestens für Clear Label Produkte geeignet. Zudem werden ausschließlich Rohwaren verwendet, die gut zu den Geschmacksrichtungen herzhafter Speisen passen. Alle Konzentrate sind frei von Allergenen, gentechnisch veränderten Organismen sowie Palmöl und eignen sich für eine vegetarische, koschere und halal Ernährung.

„Produzenten würziger Lebensmittel, die ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein wollen, müssen darauf reagieren, dass immer mehr Verbraucher einfache Zutatenlisten ohne Zusatzstoffe fordern. Da das Aussehen eines Produktes einer der wichtigsten Faktoren in der Kaufentscheidung ist, können sie bei der Farbe jedoch keine Abstriche machen“, betont Collins. „Mit unseren Lösungen für Herzhaftes ermöglichen wir es ihnen, diese Herausforderung zu meistern und den nächsten Schritt in Richtung innovativer Farbkonzepte und Natürlichkeit zu gehen.“

Hersteller, die auf die neuen Farblösungen umstellen möchten, erhalten maßgeschneiderte Beratung von den GNT-Experten. Sie unterstützen während des gesamten Produktentwicklungsprozesses, von der Auswahl des idealen Konzentrats für den gewünschte Farbton bis hin zu Stabilitätstests und lebensmittelrechtlichen Fragen.

Weitere Informationen zu GNT und den neuen EXBERRY® Lösungen für herzhafte Produkte: http://gnt-group.com/eu-en/node/3385

Foto: Das neue EXBERRY® Portfolio der GNT Gruppe für herzhafte Produkte ist das erste komplette Angebot vollkommen natürlicher Farben für Anwendungen wie Suppen, Fleisch, Fleischersatz, Saucen, Dressings, eingelegtes Gemüse und Gewürze.


Über GNT

Die GNT Gruppe (www.gnt-group.com) ist der weltweit führende Anbieter Färbender Lebensmittel. Das unabhängige Familienunternehmen stellt aus Lebensmitteln wie Früchten, Gemüse und essbaren Pflanzen Konzentrate her, die mit Hilfe physikalischer Verfahren wie Pressen, Zerkleinern, Filtrieren und Konzentrieren und ohne den Einsatz künstlicher Zusatzstoffe oder chemischer Lösungsmittel verarbeitet werden. Die Konzentrate, die unter dem Markennamen EXBERRY® in fast 75 Ländern der Welt vertrieben werden, kommen in zahlreichen industriellen Anwendungen zum Einsatz – unter anderem in Süß- und Backwaren, Molkereiprodukten, herzhaften Speisen und Getränken. EXBERRY® Färbende Lebensmittel verleihen Lebensmitteln und Getränken nahezu jede beliebige Farbe in höchster Stabilität. Als natürliche Alternative zu Farbstoffen entsprechen sie dem Wunsch vieler Verbraucher nach gesunden Lebensmitteln, die frei von Zusätzen sind („Clean Label-Produkte“). Die 1978 gegründete GNT Gruppe ist der Pionier im Bereich Färbender Lebensmittel. Sie ist heute global vertreten mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, Asien, Europa und dem Nahen Osten und beliefert mehr als 1.400 Lebensmittel- und Getränkehersteller – darunter sieben der zehn größten Produzenten der Welt.

Kontakt

GNT Group B.V.
Head of Marketing
Guido de Jager
Industrieweg 26
5731 HR Mierlo / Niederlande
Telefon: +31 40 7800450
gdjager@gnt-group.com

Klenk & Hoursch AG
Corporate & Brand Communications
Lisa Dörr / Katharina Stein
Uhlandstraße 2
60314 Frankfurt am Main / Deutschland
Telefon: +49 69 719168-174
lisa.doerr@klenkhoursch.de