Wer hat die beste Biernase der Welt?

Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier findet im September in München statt.

Im Wettbewerb um den besten Biersommelier kommen im September über 60 Sommeliers aus aller Welt zusammen, die ihr Wissen und ihre sensorischen Fertigkeiten zuvor in nationalen Meisterschaften unter Beweis gestellt haben. Aus Deutschland sind über 20 Teilnehmer anwesend. Veranstaltet wird die Weltmeisterschaft von der Doemens Akademie, die federführend für die nationale und internationale Ausbildung der Biersommeliers ist.

Nach dem Weinsommelier ist der Sommelier für Bier der am stärksten nachgefragte Ausbildungszweig in der Sommelierbranche. Das Aufgabenfeld ist weitreichend: In der Gastronomie erstellen Biersommeliers die Bierkarte, beraten den Koch beim Pairing von Bierspezialitäten mit Gerichten, arbeiten beratend am Gast, konzipieren Schulungen für das Serviceteam und organisieren den Biereinkauf – Biersommeliers machen alles, um die ausgeschenkte Bierqualität zu verbessern und das wertige Image des Bieres weiter zu stärken.

In verschiedenen Durchläufen wird das Know-how der über 60 Teilnehmer aus 15 Nationen geprüft und bewertet. Die Finalisten haben dann die Chance, die hochkarätig besetzte achtköpfige Jury von ihrem Fachwissen zu überzeugen. Der Beste wird zum Sieger und damit zum neuen Weltmeister für die kommenden zwei Jahre gekürt. „Das Event findet zum fünften Mal statt, und wir können mit Stolz sagen, dass sich der Wettkampf international etabliert hat.

Es ist beeindruckend zu sehen, auf welch hohem fachlichem Niveau die Teilnehmer agieren, was den Wettbewerb extrem spannend macht“, so Wettkampfleiter und Jurymitglied Dr. Wolfgang Stempfl, Geschäftsführer der Doemens Akademie, der das Branchenevent 2009 ins Leben gerufen hat. Seitdem wird die Weltmeisterschaft alle zwei Jahre ausgerichtet. Bereits zweimal konnte ein deutscher Biersommelier den Weltmeistertitel für sich gewinnen: 2011 hieß der Sieger Sebastian B. Priller-Riegele, und 2013 war es Oliver Wesseloh.

Der Sponsorenkreis

Die Weltmeisterschaft wird von einem Sponsorenkreis unterstützt, der sich für Bierkultur und Biervielfalt einsetzt und schon in den letzten Jahren die Durchführung des Wettbewerbs ermöglicht hat. Hauptsponsoren sind die drinktec, Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, sowie die Barth-Haas Group, weltweit größter Dienstleister rund um Hopfen. Daneben umfasst der Kreis der Sponsoren weitere namhafte Vertreter der Braubranche: Bayerischer Brauerbund, BrauKon, Deutscher Brauer-Bund, Die Freien Brauer, Sahm, Schäfer Werke, Schweizer Brauerei-Verband, Verband der Brauereien Österreichs und Weyermann Spezialmanufaktur.

Über die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier

Die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier findet alle zwei Jahre an wechselnden Austragungsorten statt, veranstaltet und durchgeführt von der Doemens Akademie aus Gräfelfing. 2017 wird zum fünften Mal der Champion aus den Reihen der über 3.000 Biersommeliers gesucht, diesmal in München, im Vorfeld der Weltleitmesse drinktec. Über 60 Biersommeliers aus 15 verschiedenen Nationen treten dann an, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Derjenige, der die Botschaft von Bierkultur und -vielfalt am besten präsentiert hat, wird zum Sieger und somit neuen Weltmeister der Sommeliers für Bier gekürt. Unterstützt wird die Weltmeisterschaft von den beiden Hauptsponsoren drinktec und Barth-Haas Group sowie von weiteren namhaften Unterstützern aus der Braubranche, darunter Bayerischer Brauerbund, BrauKon, Deutscher Brauer-Bund, Die Freien Brauer, Sahm, Schäfer Werke, Schweizer Brauerei-Verband, Verband der Brauereien Österreichs und Weyermann Spezialmanufaktur.

Weitere Informationen gibt es unter http://worldcup-beersommeliers.com/.