DLG testet 51 Weißwürste: Qualitätsprodukte auch außerhalb Bayerns

Veröffentlichung honorarfrei bei Link zu: food-monitor.de

Weißwürste

Ob sie mit Messer und Gabel gegessen oder gezuzelt werden, ist für den wahren Genuss letztlich unbedeutend – vorausgesetzt die Qualität der Weißwürste stimmt. Sie wurde jetzt von Experten des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in einer Blindverkostung unter die Lupe genommen. 51 Weißwürste wurden umfangreichen Tests unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass der legendäre „Weißwurst-Äquator“ entlang der Donau Löcher aufweist – auch außerhalb findet man Qualitätsprodukte.

Eine typische Münchner Weißwurst soll neben einer hellen Farbe auch einen locker-flaumigen Biss aufweisen und einen dezenten Geschmack, sagt die DLG-Prüfbevollmächtigte Dr. Irina Dederer. Sie leitete alle Tests, die die Sensorik (u.a. Geruch, Geschmack, Konsistenz) im warmen und kalten Zustand ebenso berücksichtigten wie eine Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung bei abgepackter Ware sowie Laboranalytik im Verdachtsfall.

“Wichtig ist, dass Weißwürste beim Erwärmen nicht aufplatzen. Denn eindringendes Wasser kann den Geschmack negativ beeinflussen“, sagt die Expertin. Neben einer langsamen Erwärmung machen auch die richtige Dosierung der typischen Gewürze und die Frische des Rohmaterials das Geheimnis einer guten Weißwurst aus. Dieses kennen bayerische Hersteller, von denen das Gros der untersuchten Weißwürste stammte, am besten. Denn ihre Produkte wurden von der Experten-Jury mehrheitlich mit der Bestnote, einer DLG-Gold-Medaille, gekürt.

Aber auch aus anderen Bundesländern, vor allem aus Baden Württemberg, kamen durchaus Einsendungen, die qualitativ überzeugten und eine DLG-Prämierung erzielten. „Der Weißwurst-Äquator existiert, zeigt aber hinsichtlich seiner Grenze inzwischen Löcher. Denn auch außerhalb gibt es hervorragende Erzeugnisse“, so Dr. Dederer abschließend.

DLG-prämierte Weißwürste in der Rubrik „Schinken und Wurst“

DLG-Testzentrum Lebensmittel

Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Jährlich werden Produkte aus fast allen Lebensmittelbereichen von den Experten der DLG bewertet. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz.

Quelle: DLG