Endlich gesund leben mit der CodeCheck-App

CodeCheck-AppMenschen wollen heute bewusster konsumieren: die CodeCheck-App hilft dabei, indem sie über Gluten, Zucker oder tierische Inhaltsstoffe in Produkten informiert oder Mikroplastik und Palmöl via Barcode erscannt. 4.5 Millionen Mal wurde die App bereits heruntergeladen. Mit der neuen 5.0-Version wird es nun noch persönlicher.

Beim Einkaufen ist schwer zu erkennen, dass der Fruchtsaft eventuell mehr Zucker als die Limonade enthält oder die Gesichtscreme zum Großteil aus Palmöl besteht. „Mit der neuen 5.0-Version werden die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen nun noch mehr in den Fokus gerückt“, erklärt CodeCheck CEO Boris Manhart.

Jeder Nutzer erhält auf Basis der ganz persönlichen Interessen nun einen eigenen Bewertungskreis in der App. Dieser leuchtet beispielsweise bei Menschen, die nur Bio-Palmöl konsumieren möchten rot, sobald konventionelles Palmöl enthalten ist. Gleiches gilt für Menschen, die beispielsweise Zucker oder Mikroplastik meiden möchten. „Mit der nun vorgenommenen Personalisierung gehen wir mit CodeCheck den größten Schritt seit Lancierung der iPhone App“, so Manhart.

Denn Studien zufolge leiden nach eigener Einschätzung mehr als 20 Prozent der Bevölkerung in Industrieländern an Nahrungsmittelunverträglichkeiten und reagieren mit verschiedenen Beschwerden auf Gluten, Laktose oder Fruchtzucker. Andere wollen wiederum auf Palmöl verzichten – dem WWF zufolge steckt es jedoch in jedem zweiten Supermarktprodukt. Eine besser individualisierbare App ist daher nur der nächste logische Schritt.

Über CodeCheck

CodeCheck vereint in seiner Datenbank usergenerierte Produktinformationen mit den Einschätzungen renommierter Experten wie Greenpeace, dem BUND oder der Verbraucherzentrale und macht sie kostenlos in App und Web verfügbar. So werden mit einem Scan des Barcodes neben Einschätzungen für Vegetarier oder Veganer auch Informationen zu E-Nummern oder dem Zucker- und Fettgehalt in Lebensmitteln oder Kosmetika angezeigt. Die App ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

App-Download: codecheck.info/app
Webseite: codecheck.info

Pressekontakt:
Franziska Grammes, Communication Manager
franziska.grammes@codecheck.info
Tel +49 30 780 80 687

Quelle: Codecheck, übermittelt durch news aktuell