GeMuKi geht an den Start

Das Berliner Team von „GeMuKi – Gemeinsam gesund: Vorsorge plus für Mutter und Kind“ nimmt  die Arbeit auf.

Zum offiziellen GeMuKi-Projektbeginn begrüßt die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) Anfang Oktober das dreiköpfige Berliner Team; für die Projektleitung konnte peb Dr. Anne-Madeleine Bau gewinnen. Die Diplom-Oecotrophologin und Gesundheitswissenschaftlerin hat am Institut für medizinische Soziologie der Charité Universitätsmedizin promoviert und bringt langjährige Erfahrungen zum Thema Übergewicht und Adipositas mit. Ihre Expertise umfasst sowohl die Durchführung von epidemiologischen und klinischen Studien, als auch die ernährungstherapeutische Betreuung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, immer mit differenziertem Blick auf die Zielgruppen.

Zum Auftakt von GeMuKi betont Bau: „Die flächendeckenden und intensiv genutzten Vorsorgeuntersuchungen bieten ein herausragendes Potenzial die ersten 1.000 Tage der Schwangerschaft und der frühen Kindheit für die Prävention zu nutzen, um die spätere Gewichts- und gesundheitliche Entwicklung positiv zu beeinflussen. Das GeMuKi-Team tritt an, um diesen Wirkzusammenhang zu beleuchten.

Unterstützt wird Bau durch die Projektkoordinatorin und Gesundheitswissenschaftlerin Cornelia Wäscher, die bereits das Vorgängerprojekt „9+12 Gemeinsam gesund in Schwangerschaft und erstem Lebensjahr“ sowie das Antragsverfahren zum Erfolg geführt hat. Die Drittmittelverwaltung übernimmt die Absolventin der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Claudia Zunk, M.A. Vier Studienassistentinnen, die GeMuKi in Baden-Württemberg dezentral betreuen, werden das Team in Kürze ergänzen.

GeMuKi wird aus Mitteln des Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesaus-schusses (G-BA) gefördert und erhält für vier Jahre eine umfangreiche Förderung zur Stärkung der fächerübergreifenden Gesundheitsberatung für Schwangere und junge Eltern. Die Beratung wird an die bestehenden und weit verbreiteten Schwangerschafts- und Kindervorsorgeuntersuchungen gekoppelt. Im Fokus der Beratungen stehen unterstützende Angebote zu ausgewogener Ernährung und mehr Bewegung.

Die Konsortialführung für das Projekt hat die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. Die vier Konsortialpartner von GeMuKi, die ebenfalls in diesen Tagen ihre Arbeit aufnehmen, sind das Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie an der Universitätsklinik Köln / IGKE (Prof. Dr. med. Stefanie Stock), das Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme / FOKUS (Dr. Michael John), die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (Dr. med. Norbert Metke und Rüdiger Kucher) sowie die BARMER (Dr. Christian Graf und Karsten Menn) als Vertreterin der Krankenkassen.

Als Kooperationspartner sind die Landesärztekammer Baden-Württemberg (Dr. Ulrich Clever), die Universität Freiburg (Prof. Dr. med. Ulrike Korsten-Reck), der Ausschuss für Prävention und Frühtherapie beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte / BVKJ (Dr. med. Thomas Kauth) und das Netzwerk „Gesund ins Leben“ / GiL (Maria Flothkötter) an Bord von GeMuKi.

„Zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Frauen und jungen Familien ist insbesondere eine enge Vernetzung von Frauenärzten, Hebammen sowie Kinder- und Jugendärzten und einheitliche Botschaften zu den Themen Ernährung und Bewegung erforderlich“, unterstreicht Korsten-Reck, Vorstandsmitglied von peb.

Die Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) ist ein Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Rund 100 Partner setzen sich aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.

Ansprechpartnerinnen:

Dr. Anne-Madeleine Bau, Cornelia Wäscher, MPH,
030 278797-66
GeMuKi@pebonline.de

Dr. Andrea Lambeck, Geschäftsführerin
Telefon 030  27 87 97-67
Telefax 030  27 87 97-69
Mobil 0175  264 06 69
a.lambeck@pebonline.de
www.pebonline.de

Quelle: Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert