90 Jahre Hochland – Käse nach Familienrezept

Heimenkirch, 10.11.2017 – Mit 90 Jahren Erfahrung sind die „Hochländer“ wahre Käseexperten und stolz auf ihre jahrelang ausgefeilte Käsekompetenz und Qualität. Das Unternehmen mit den Allgäuer Wurzeln gehört heute zu den größten Käse-Herstellern in Europa und ist unter zahlreichen Marken in allen bedeutenden Käsesegmenten vertreten. Die Marke Hochland steht dabei hauptsächlich für hochwertige Schmelzkäse-Produkte und führt so eine alte Familientradition fort, denn bereits das erste Hochland-Produkt war ein 2-Kilogramm-Schmelzkäseblock. Passend zum Jubiläum verrät die Marke wissenswerte Fakten zu ihren etablierten Produkten.

Ein Käse mit Geschichte

Bereits im vorigen Jahrhundert wurden im Zuge des beginnenden Welthandels zahlreiche Versuche unternommen, Käse haltbarer zu machen – vor allem für den Überseehandel. Denn aufgrund seiner begrenzten Haltbarkeit waren Lagerung und Transport ein großes Problem. Dies gelang im Jahre 1911 mit der Erfindung des Schmelzkäses: Die Schweizer W. Gerber und F. Stettler, vermutlich durch die Zubereitung von Käsefondue angeregt, entwickelten durch Erhitzen von Emmentaler die Schmelzkäseherstellung. Eine Sensation, denn durch das neuartige Herstellungsverfahren konnte der Käse nun mehrere Monate aufbewahrt werden.

Hochland Schmelzkäse – besonders cremig und vielseitig

Auch heute noch wird Schmelzkäse durch Erhitzen von Naturkäse wie z.B. Gouda oder Emmentaler hergestellt. Der Käse wird zunächst zerkleinert und mit wenigen weiteren Zutaten wie zum Beispiel Schmelzsalzen, die für die besondere Cremigkeit sorgen, verfeinert. Manche Sorten werden mit zusätzlichen Zutaten wie beispielsweise Kräutern oder Schinken abgeschmeckt. Je nach Produkt folgt nach dem Schmelzen das Rühren, auch Cremieren genannt. Im letzten Schritt der Produktion wird die Masse abgekühlt. Manche Produkte, wie z.B. „Cremig & Zart“, werden noch heiß abgefüllt – andere, wie beispielsweise die „Sandwich Scheiben“, werden vor dem Verpacken abgekühlt, bis die Masse eine schnittfähige Konsistenz bekommt.

Das besondere Schmelzverfahren sorgt für ein außergewöhnlich cremiges Mundgefühl. Ob kalt als Brotaufstrich oder warm für Saucen und Sandwiches – Schmelzkäse erfreut sich bis heute großer Beliebtheit und passt in Form von Scheiben, Ecken oder als Creme zu zahlreichen Verwendungsanlässen.

Weitere Informationen zum Unternehmen, zur Marke Hochland und deren vielseitigen Produktportfolio erhalten Sie auf der Unternehmensseite, der Markenseite sowie unter www.facebook.com/hochlandkaese