Der Winter hält Einzug in Frankenberg: Weihnachtszauber in der historischen Walkemühle

Walkemühle

Ein entspannter Bummel über den Weihnachtsmarkt gehört für viele Menschen ebenso zum Dezember wie Plätzchenbacken oder das adventliche Schmücken. Vom 1. bis 23. Dezember öffnet das historische Landgut Walkemühle seine Tore für Besucher des traditionellen Weihnachtsmarktes, dessen vielfältiges Programm aus Adventsmusik, winterlichen Aktivitäten und rustikal-feiner Kulinarik für vorweihnachtliche Stimmung sorgt.

Frankenberg, Dezember 2017. Das idyllische Landgut Walkemühle gehört mit seinem Restaurant und Gutshof zum Relais & Châteaux Hotel Die Sonne Frankenberg. Während die Gäste der Walkemühle im Sommer den Blick von der Terrasse auf das umliegende Ederbergland genießen, wird es im Winter stimmungsvoll romantisch.

Nach der feierlichen Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch die amtierende
Glühweinkönigin wurde der große Weihnachtsbaum am 1. Dezember festlich erleuchtet. Ein zentraler Punkt des gemütlichen Marktes ist die Eislaufbahn, wo sich Besucher Schlittschuhe ausleihen und direkt ihre Runden drehen können. Wer sportlich noch ambitionierter ist, versucht sich auf dem Biathlon-Übungsparcours, der direkt an den Markt angrenzt. Künstlerisch Interessierte haben an speziellen Terminen die Möglichkeit, das Schnitzen von Eisskulpturen zu erlernen. Die Blaskapelle Frankenberg, regionale Chöre und der Musiker Christian Durstewitz sorgen mit stimmungsvollen Melodien und bekannten Liedern für den passenden musikalischen Rahmen. An den verschiedenen Glühwein- und Essensständen können sich die Gäste von innen wärmen.

Im Restaurant der Walkemühle werden den ganzen Dezember über festliche Gänse Gerichte angeboten, klassisch serviert mit Rotkohl und Knödeln, außerdem können Besucher aus verschiedenen speziellen Weihnachtsmenüs wählen. Jeden Sonntag gibt es einen gemütlichen Advents-Brunch, und das edle Silvesterbuffet bildet den Abschluss des Monats. Auch die rustikale Sonne Alm an der Walkemühle hat während des Weihnachtsmarkts geöffnet. Hier sind die kleinen Gäste zum Plätzchenbacken in alpenländischem Ambiente eingeladen, außerdem gibt es immer wieder bayerische Themenabende mit Bierausschank und traditioneller Weihnachtsgans.

Der Weihnachtsmarkt an der Walkemühle ist vom 1. bis 23. Dezember jeweils von freitags bis sonntags geöffnet (Freitag und Samstag von 16 bis 20 Uhr, sonntags von 14 bis 20 Uhr), in der letzten Woche vor Weihnachten auch am Donnerstag, dem 21. Dezember, von 16 bis 20 Uhr. Den feierlichen Abschluss des Weihnachtsmarkts bildet am 23. Dezember eine große Tombola mit attraktiven Preisen.

Hier finden Sie alle Termine im Überblick:

Freitag, 1. Dezember 2017

15 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarktes durch die Glühweinkönigin
19 Uhr: Festliches Erleuchten des Baums

Samstag, 2. Dezember 2017

17 – 20 Uhr: Blasmusik der Stadtkapelle Frankenberg

Sonntag, 3. Dezember 2017

16 und 18 Uhr: Eisskulpturenschnitzen mit Bildhauer Herbert Krüger

Mittwoch, 6. Dezember 2017

15 Uhr: Plätzchenbacken für Kinder in der Alm

Freitag, 8. Dezember 2017

17 Uhr: Auftritt des Werkschors von Viessmann

Samstag, 9. Dezember 2017

16.30 – 18 Uhr: Konzert des Frauenchors Harmonie Frankenberg

Samstag, 16. Dezember 2017

19 Uhr: Weihnachtssongs von Christian Durstewitz

Sonntag, 17. Dezember 2017

16 und 18 Uhr: Eisskulpturenschnitzen

Freitag, 22. Dezember 2017

18 Uhr: Weihnachtlicher Gospelgesang mit Sängerin Tosha

Samstag, 23. Dezember 2017

16 Uhr: Große Tombola und Schlussverkauf Weihnachtsartikel

Weitere Informationen erhalten Sie unter +49 6451 23 02 64-0 oder
info@walkemuehle.de.

Inmitten der Heimat der Brüder Grimm und unweit des Nationalparks Kellerwald-Edersee liegt das Relais &Châteaux Hotel Die Sonne Frankenberg. Die Lage macht die Sonne zum idealen Ausgangspunkt für Tagesausflüge, Wanderungen und Spaziergänge, ebenso sind Ausfahrten mit den drei hoteleigenen Oldtimern und der Elektro-Flotte möglich. Das Hotel ist eingebettet in ein Ensemble aus liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern rund um das 500 Jahre alte Rathaus.

Die historischen Gebäude beherbergen 60 individuelle, sonnige und mediterrane Zimmer und Suiten, teils mit originalen Balkenlagen. In drei Restaurants präsentiert sich die kulinarische Vielfalt der Sonne: Im Gourmet-Restaurant Philipp Soldan (u.a. ein Stern im Guide Michelin, 16 Punkte Gault&Millau), in den Sonne Stuben mit anspruchsvoller regionaler Küche (vom Guide Michelin mit einem Bib-Gourmand ausgezeichnet) und im Bistro Philippo mit mediterranen Speisen, sowie einer Cocktailbar mit Kaminlounge. Im Tabak-Kollegium herrscht englische Clubatmosphäre mit Zigarren Service und edlen Bränden. Im Sonne-Spa fühlen sich die Gäste wie in einem Märchen aus 1001 Nacht.

Feine Düfte, die orientalisch inspirierte Atmosphäre sowie angenehme Anwendungen, bei denen eine ganzheitliche Philosophie verfolgt wird, sorgen dafür, dass der Alltag vergessen wird. Auf 1.000 Quadratmetern bieten Saunen, Solebecken, Dampfbad, Eisbrunnen und Ruhebereiche die Möglichkeit für tiefste Entspannung.