Bioeier aus Brandenburg stammen vorwiegend aus der Massenproduktion.

Bioeier aus Brandenburg
Fotolia #115017879 © monticellllo – Lizenznehmer: food-monitor

Nach rbb-Recherchen werden ca. 90 Prozent der brandenburgischen Bio-Legehennen in Stallanlagen mit 30.000 Tieren und mehr gehalten.

Die Verbraucherschutzorganisation foodwatch kritisiert diese Massentierhaltung mit Ökosiegel. Sie sei rechtlich möglich, weil die Vorgaben der EU-Bioverordnung in Deutschland durch die Länderbehörden aufgeweicht wurden. „Das durchschnittliche deutsche Biohuhn kommt inzwischen aus einem Großbetrieb“, sagt Luise Molling von foodwatch. Das sei fernab von dem, was sich Verbraucher unter idyllischer Biohaltung vorstellen würden.

Aktuell sind in Oranienburg zwei weitere Ställe mit insgesamt 42.000 Legehennen in ökologischer Haltung geplant. Eine Bürgerinitiative versucht diese zu verhindern und wird dabei auch vom Bund für Umwelt und Naturschutz unterstützt.

Mehr dazu heute abend im rbb-Verbrauchermagazin SUPER.MARKT um 20.15 Uhr.

Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell