Wer wird die Mogelpackung des Jahres 2017?

Mogelpackung des Jahres 2017
© Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh)

Wir suchen die „Mogelpackung des Jahres 2017“. Sie können vom 4. bis 22. Januar 2018 online unter umfrage.vzhh.de abstimmen. Fünf Kandidaten, bei denen besonders dreist und raffiniert versteckte Preiserhöhungen durchgesetzt wurden, stehen zur Wahl.

Nominierte für die Wahl der „Mogelpackung des Jahres“:

  • Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker
  • Erdnuß Locken von The Lorenz Snack-World
  • Riegel Milka Nussini von Mondelez
  • Mentos Pure White Kaugummi von Perfetti Van Melle
  • Mars Minis von Mars Deutschland

Versteckte Preiserhöhungen gut kaschiert

Bei allen fünf nominierte Produkten bekommen Verbraucher deutlich weniger Inhalt zum gleichen Preis. Um bis zu 43 Prozent haben sich die Lebensmittel durch eine versteckte Preiserhöhung verteuert. Doch konkrete Hinweise auf die Schrumpfung des Inhalts fehlen oft, ja die Hersteller versuchen manchmal sogar, die geringere Menge durch quasi identische Packungen zu kaschieren. Teilweise sind auch die Rezepturen schlechter geworden, ohne dass Verbraucher dies bemerkten. „Wer hat schon eine alte Packung zur Hand, um die Zutaten zu vergleichen?

Bis zum 22. Januar online abstimmen

Da die Anbieter trotz zahlreicher Proteste keine Einsicht zeigen, küren wir nun bereits zum vierten Mal die „Mogelpackung des Jahres“. Die Abstimmung läuft noch bis zum 22. Januar 2018 um 18 Uhr. Wer den Negativpreis erhält, geben wir am 23. Januar 2018 bekannt.

Unzählige Beschwerden über Mogelpackungen gehen Jahr für Jahr bei uns ein. Regelmäßig veröffentlichen wir Hinweise auf Mogelpackungen, um die Tricksereien der Hersteller aufzudecken. Aus den verschiedenen Meldungen der zurückliegenden zwölf Monate haben wir eine Shortlist von fünf Kandidaten für die Wahl zur „Mogelpackung des Jahres“ bestimmt.