Wie gut ist Wein, der von vielen Verbrauchern gekauft wird, tatsächlich?

Die „100 erfolgreichsten Weine“ veröffentlichte im Januar die Fachzeitschrift Weinwirtschaft. Bester „Weißwein national (LEH)“ im Lebensmitteleinzelhandel ist der „Sankt M 2016 Riesling“ der Weingärtner Cleebronn & Güglingen aus Württemberg. Platz 2 bei den „Rotweinen national (LEH)“ erzielte aus der gleichen Serie der 2015er Lemberger.

Sankt M Weinlinie der Weingärtner Cleebronn&Güglingen (C&G): Sankt M Riesling der Weingärtner Cleebronn&Güglingen (C&G) als bester nationaler Weißwein und Sankt M Lemberger auf Platz 2 der nationalen Rotweine bei „100 erfolgreichste Weine/Schaumweine“ der Weinwirtschaft Heft Januar/2018

Vielen Konsumenten fällt beim Weinkauf die Auswahl schwer. Selbst für Facheinkäufer ist das Treffen einer Entscheidung aufgrund des enormen Angebots und der hohen Qualitätsdichte im Spitzenbereich manchmal nicht einfach.

Wie gut der Wein tatsächlich ist, der von vielen Verbrauchern 2017 gekauft wurde, untersuchte die Jury der Fachzeitschrift Weinwirtschaft. Über 500 nationale und internationale Weine aus dem Lebensmitteleinzelhandel wurden verkostet und bewertet.

Anfang Januar wurden die 100 Erfolgreichsten veröffentlicht. Diesmal setzte sich die Weinlinie „Sankt M“ der Weingärtner Cleebronn & Güglingen (C&G) bei den deutschen Weiß- und Rotweinen erfolgreich durch: Riesling auf Platz 1, Lemberger auf Platz 2. Beide Weine kosten jeweils 6 Euro (UVP/0,75l).

Der Sankt M Riesling präsentiert sich mit einem feinen Duft nach vollreifem Pfirsich, unterlegt mit Litschi und Honigmelone. Er ist ein mineralischer Typ, am Gaumen stoffig und geradeaus, komplex und mit guter Länge. Dieser Riesling passt beispielsweise zu Parmesan-Gnocchi mit frischem Salbei.

Dagegen zeigt sich der Sankt M Lemberger würziger, mit einem intensiven Duft nach Blaubeeren, Sauerkirschen und Wacholder und mit charaktervoller Struktur. Er harmoniert als Begleiter prima zu Schmorgerichten, wenn man ihn nicht einfach pur genießen möchte.

Qualität stand bei der Bewertung an erster Stelle. Preis-Genuss-Verhältnis sowie Marketing, Absatzwege, Authentizität und eine entsprechende Marktbedeutung zogen die Fachjury zur Beurteilung ebenfalls heran. Nominiert wurden die Weine von führenden Importeuren, Großhändlern, Agenturen, Genossenschaften, Weingütern und Kellereien.

Die Cleebronner erzielten mit ihrem 2015 Sankt M. Riesling beim gleichen Wettbewerb im Vorjahr bereits die Prämierung für „das beste Preis-Genuss-Verhältnis“. Für 2017 hatten sie sich eine erneute Qualitätssteigerung als Ziel gesetzt. Diese wurde nicht nur durch eine neue Flaschenausstattung, sondern auch durch bessere Weinqualität erfolgreich bestätigt.

Hintergrundinformation über die Auszeichnung „100 erfolgreichste Weine
des Jahres 2017“

Importeure, Großhändler, Genossenschaften, Weingüter und Kellereien hatten ihre erfolgreichen Weine an die Redaktion und Fachjury der Zeitschrift „Weinwirtschaft“ (Meininger Verlag) geschickt, um die begehrte Auszeichnung „100 erfolgreichste Weine des Jahres 2017“ zu erhalten. Eingesandt wurden insgesamt über 500 Weine aus Deutschland und dem Ausland, von denen im deutschen Handel 2017 mindestens 10.000 Flaschen verkauft wurden. Die jeweils 50 erfolgreichsten Weiß- und Rotweine wurden ausgewählt.

Bei der Bewertung stand die Qualität an oberster Stelle. Die eingesandten Weine wurden in einer Blindverkostung von der Fachjury auf Herz und Nieren geprüft. Zusätzlich spielte das Preis-Genuss-Verhältnis eine Rolle und auch die Marktbedeutung hatte Einfluss auf die Bewertung. Image, Authentizität, Vertrieb und Marktbearbeitung sowie die Flaschenausstattung und das Gesamtkonzept flossen zu einem geringen Anteil ebenfalls in die Bewertung mit ein. Wer im Markt aktiv und attraktiv ist, konnte dadurch zusätzliche Punkte sammeln.

Mehr Information zur Auszeichnung „100 erfolgreichste Weine 2017“ der Weinwirtschaft

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Hinweis Copyright
Medienkontakte dieser Meldung: 1305 + 188 Follower auf Twitter + 265 Abo Newsletter