Bundesinitiative IN FORM verleiht Preis für „Ich kann kochen!“

Der Nationale Aktionsplan IN FORM hat die Initiatvie „Ich kann kochen!“ am 21. Februar auf der Bildungsmesse didacta in Hannover ausgezeichnet.
Die gemeinsame Initiative der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung wurde für ihr Engagement zur Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern als „IN FORM Netzwerkpartner“ geehrt.

BLE-Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden vergab die Auszeichnung auf der didacta an Sarah Wiener und Projektleiterin Astrid Funken von der BARMER. Den Preis verleiht die Initiative IN FORM – eine Maßnahme des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des Bundesministeriums für Gesundheit.

„Ich kann kochen!“ fördert Alltagskompetenzen für ein langfristig gesundes Ernährungsverhalten bei Kindern. Dabei werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte von Kitas und Grundschulen deutschlandweit in kostenlosen, eintägigen Fortbildungen zu „Genussbotschaftern“ dazu ausgebildet, Koch- und Ernährungskurse für Kinder durchzuführen.

Dabei erlernen sie die Grundlagen für das pädagogische Kochen mit Kindern und erhalten im Online-Portal der Initiative saisonale Rezepte und Bildungsmaterialien sowie Informationen über aktuelle Gesundheits- und Ernährungstrends. Nach Abschluss der Fortbildung können die „Genussbotschafter“ in ihren Einrichtungen praxisorientierte Kochkurse für Kinder anbieten und sie so spielerisch an das Kochen und eine vielseitige Ernährung heranführen.

Für dieses Engagement erhielt die Initiative „Ich kann kochen!“ die „Wir sind IN FORM“-Plakette. Damit ist sie Teil der bundesweiten Initiative IN FORM, die dem Projekt eine Plattform für mehr Aufmerksamkeit und unterstützende Materialien für das Projektmanagement bietet. IN FORM ist eine bundesweite Initiative, die sich seit 2008 für eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung in Deutschland einsetzt.

Quelle: IN FORM

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert