Bauer Willi in Sachen Wildschweinfleisch: Mehr Bio geht nicht!!

Es geht jetzt nicht um Bio-Landwirtschaft sondern um Wildschweine. Die dürfen frei herumlaufen, ernähren sich garantiert gentechnikfrei, garantiert regional und garantiert ohne Soja aus Südamerika. Und wachsen garantiert ohne Tierarzt auf. Alles Kriterien, die der Verbraucher sich so sehr wünscht. Mehr Bio geht nicht!

Und jetzt kommt der Hammer! Billig ist es derzeit auch noch! Da müsste es doch eigentlich der Hit in jedem Supermarkt sein. Doch weit gefehlt: in unserem Dorf ist es in keinem Supermarkt erhältlich und auch in der nächstgrößeren Stadt: Fehlanzeige. In den Kühltheken ist kein Wildschwein zu entdecken. Doch wo landet das? Hier ein Artikel dazu.

Auch der bayrische Rundfunk hat sich mit dem Thema „Fleisch vom Wild“ beschäftigt. Der vierminütige Bericht klärt sehr gut auf. Unter anderem auch darüber, warum es ohne Jagd nicht geht. Und schließlich die Frage beantwortet, wie Fleisch vom Wild zum Kunden kommt.

Für Nordrhein-Westfalen habe ich dieses Portal gefunden: https://www.wildgenuss-nrw.de/

Mag sein, dass ich mich jetzt bei den Schweinemästern unbeliebt mache. Aber wenn jetzt zur Seuchenvermeidung (Afrikanische Schweinepest) schon mehr Wildschweine geschossen werden, wäre es doch schade, wenn dieses Fleisch nicht in der Küche landen würde.  Ich habe übrigens schon Kontakt mit dem „Jäger meines Vertrauens“ aufgenommen (heißt übrigens  Hubertus!). Der hat reichlich Wildschwein-Gulasch in seiner Kühltruhe. Demnächst findet sich etwas davon in unserer.

Und das nicht nur, weil der Preis „sehr attraktiv“ ist, sondern weil es lecker schmeckt. Und Bio ist es auch, auch ohne Label. … Aber das hatte ich ja schon oben gesagt.

Quelle: Bauer Willi