Der Badische Winzerkeller bringt weiterhin Sonne ins Glas – und präsentierte sein Sonnensortiment vom 18. bis 20. März auf der ProWein in Düsseldorf. Im runden und offenen Messestand, Halle 13/A100, zeigten die Sonnenwinzer ihre vielfältigen Produkt- und Markenpersönlichkeiten: von Martin Schongauer, Heinrich Hansjakob und Schloss Munzingen über die Sonnenlinie bis hin zu drei neuen LECKER Weinen. „Die ProWein mit zuletzt mehr als 58.500 Besuchern ist für uns nach wie vor die bedeutendste Fachmesse“, betont Dr. Peter Schuster, Vorstandsvorsitzender des Badischen Winzerkellers. „Hier sind wir am Puls der Weinwelt, beobachten und setzen Trends, präsentieren unsere Weinvielfalt, stehen in regem Austausch mit unseren Kunden und sorgen so für die nachhaltige Sichtbarkeit unserer Sonnenwinzer.“
Martin Schongauer: mit Leidenschaft zum Erfolg
Einen besonders sonnigen Auftritt am Messestand erhielt in diesem Jahr Martin Schongauer, Badens bekannteste Weinmarke. Seit mehr als 25 Jahren repräsentiert der Qualitätswein die Leidenschaft und das Handwerk der Sonnenwinzer – und setzt seinen Erfolg kontinuierlich fort. „Durch konsequente Markenführung und gelungene Distributionsausweitungen konnten wir unseren Absatz in 2017 deutlich steigern“, berichtet Dr. Peter Schuster. „Zudem freuen wir uns über eine wertvolle Auszeichnung der ‚Weinwirtschaft’. Unser Martin Schongauer Grauer Burgunder belegte unter den 100 Weinen des Jahres 2017 den zweiten Platz in der Kategorie Weißwein national im LEH.“ Ziel für das kommende Jahr ist, die badische Markenpersönlichkeit weiter sicht- und erlebbar zu machen. „Im April und Dezember setzen wir unsere TV-Kampagne rund um Martin Schongauer auf Kabel eins, Kabel eins Doku und SAT.1 Gold fort und planen im Sommer zudem eine attraktive Gewinnspiel-Promotion im Handel.“ Von Juni bis August verlosen die Sonnenwinzer insgesamt 500 Zinkwannen gefüllt mit je 3 Flaschen Martin Schongauer – und laden so zu Impulskäufen ein.
Sonnenlinie als Dachmarke zeigt finales Kleid
Den Erfolg von Martin Schongauer übertragen die Sonnenwinzer nun auch auf ihre neue Dachmarkenlinie. Präsentierte der Badische Winzerkeller auf der ProWein 2017 im Rahmen seines neuen Auftritts bereits erste Ideen und Ausführungen seiner Sonnenweine, zeigten sich diese nun in ihrem finalen Kleid. Drei Varianten machen Lust auf sonnigen Genuss: Die Jahrgangs-Edition liegt im oberen Preissegment und symbolisiert die Handarbeit der Sonnenwinzer. In kräftigem Sonnengelb und Logo auf schwarzem Fond zeigt sich das Etikett wappenähnlich als geschwungenes Dreieck. Die schwarze Silhouette des Breisacher Stephansmünsters gibt Hinweis auf die Herkunft. Der untere Teil des Etiketts weist in Handschrift zudem Jahrgang, Qualitätsstufe und Alkoholgehalt auf. Das Sortiment umfasst fünf Premiumweine: einen Grauen Burgunder, eine Cuvée Cabernet, einen Spätburgunder Rotwein, einen Spätburgunder Rotwein im Barrique gereift sowie einen Pinot Noir in der 1,5-Liter-Magnum-Flasche. Alle sind vegane Weine. Ebenfalls in kräftigem Gelb und mit sonnendurchfluteten Weinreben macht die Sonnenlinie „Echt Baden“ 0,75l aus dem mittleren Preissegment auf sich aufmerksam. Zwölf Weine stehen für charakterstarke, klassische Rebsorten aus Baden – von Grauer und Weißer Burgunder über Riesling bis hin zu Spätburgunder Rosé und Spätburgunder Rotwein. Das Etikett zeigt gut sichtbar in weißer Schrift die Herkunft Baden. In eigener Farbe präsentiert jeder Wein zudem seine Rebsorte und Geschmacksangabe, zum Beispiel in grau, orange, lila oder rot. Für zusätzliche Orientierung beim Weinliebhaber sorgt der dazu passende farbige Balken am unteren Etikettenrand. Die neun Varianten der Sonnenlinie „Baden für alle“ aus dem Segment der Literweine setzen zarte Akzente im Regal – in der für Baden typischen Schlegel- oder der im Norden beliebten Bordeauxflasche. Ein helles Weiß-Gelb bildet den Fond für das Etikett und spiegelt die Sonne aus Baden wider. Die Rebsorte zeigt sich in schwarzer Schrift. Ansonsten dominiert bei dieser Linie klar die Lage, deren Umriss jeweils farbig am unteren Etikettenrand abgebildet ist. Das Sortiment umfasst die Bekanntesten aus Baden – von Breisacher Vulkanfelsen über Merdinger Attilafelsen bis hin zum Tuniberg. Alle drei Segmente gibt es mit dem neuen Jahrgang 2017 im Lebensmittelhandel.
LECKER Wein: einfach für jeden Anlass
Für tausend Genussideen sorgen die neuen Cuvées von LECKER Wein. Gemeinsam mit den Experten von LECKER, dem innovativen Food-Magazin der Bauer Media Group, haben die Sonnenwinzer des Badischen Winzerkellers eine attraktive Wein-Erlebniswelt zu verschiedenen kulinarischen Anlässen kreiert. Drei Weine laden Genussmenschen unkompliziert zu Fleisch, Fisch oder Pasta ein. Die Rotwein Cuvée „Grill & Chill“ überzeugt mit fruchtigen Aromen nach schwarzen Kirschen und dunklen Beeren sowie feinfruchtiger Säure. Sie ist der ideale Begleiter für Gegrilltes, kräftige Speisen oder einfach zum Chillen. Mit einem Duft nach grünen Äpfeln und exotischen Früchten und einem schönen Süße-Säure-Spiel verwöhnt die Weißwein Cuvée „Fisch & Fresh“. Sie passt perfekt zur modernen, frischen Küche – ob mit Fisch, Salat oder Gemüse. Die Roséwein Cuvée „Pasta & Basta“ begleitet, wie der Name schon sagt, verschiedene Pastagerichte oder einfach als Getränk eine gesellige Runde. Ihre Blüten- und Fruchtaromen erinnern an Veilchen, Erdbeeren und Himbeeren, ihr Geschmack zeigt sich harmonisch mit erfrischend-fruchtiger Säure. Alle drei Weine laden mit ihrem aufmerksamkeitsstarken, modernen Design und durch das Vertrauen in das bekannte LECKER Logo zum Zugreifen ein.
„Ob Martin Schongauer, unsere Sonnenlinie oder die neuen LECKER Weine, in jeder Flasche steckt die Leidenschaft und Expertise unserer rund 4.000 Sonnenwinzer“, betont Dr. Peter Schuster. „Unser Ziel ist, dieses Qualitätsversprechen weiter nach außen zu tragen und unsere Marktpräsenz zu stärken. Mit Weinen, die Freude bereiten und stets Sonne ins Glas bringen.“ Weitere Informationen unter www.sonnenwinzer.de.
Über die Sonnenwinzer – der Mehrfamilienbetrieb
Qualität direkt vom Erzeuger, dafür steht der Badische Winzerkeller. Seit mehr als 60 Jahren setzen die Sonnenwinzer innovative Maßstäbe im Weinbau. Und bringen Sonne ins Glas. Die bodenständige Arbeit und engagierte Handschrift der rund 4.000 angeschlossenen Winzer und Winzerfamilien prägen das charakteristische Profil der Weine. Heute zählen 51 voll- und teilanliefernde Mitglieder zur traditionsreichen Erzeugergemeinschaft. Gemeinsam bewirtschaften sie 1.713 Hektar aus neun Anbaugebieten: von Tauberfranken im Norden über Kaiserstuhl und Tuniberg bis hin zum Bodensee im Süden. Pro Jahr bauen die Kellermeister gemeinsam mit ihrer Mannschaft über 500 ausdrucksstarke und gehaltvolle Weine aus, zum Beispiel Weißer und Grauer Burgunder, Spätburgunder, Müller-Thurgau, Gutedel und Riesling. Für einzigartigen Genuss sorgen zudem der umweltschonende Anbau und eine naturnahe Kellerwirtschaft. www.sonnenwinzer.de