Deutsche Biertrinker wissen, was zählt: DGQ-Umfrage zum Tag des Bieres

Am 23. April wird der Jahrestag der wahrscheinlich längsten Liebesgeschichte der Deutschen gefeiert. Der Tag des deutschen Bieres jährt sich bereits zum 502. Mal. Also haben wir die deutschen Biertrinker gefragt: Wie innig ist ihre Liebe zum Bier? Was bedeutet ihnen das Reinheitsgebot? Was macht die Qualität eines Biers aus? Dabei wird eins deutlich: Deutsche Bierliebhaber wollen keine Kompromisse – schon gar nicht bei der Qualität.

Neben industriell hergestellten Bieren werden auch Craft-Biere in Deutschland immer beliebter. Natürlich hat uns gerade deswegen die Sichtweise eines Kreativbrauers dazu interessiert. Der Brauer und Biersommelier Oliver Wesseloh von der Kreativbrauerei Kehrwieder in Hamburg gibt uns einen Einblick in seine Beziehung zum Bier und seine Einschätzung zu Qualität in der Braukunst. Fest steht auch für Oliver Wesseloh: Qualität muss sein! Dazu zählt für ihn beim Brauen insbesondere die Verwendung natürlicher Zutaten.

Qualität schmeckt einfach – gut! Da sind sich Biertrinker einig

Das Reinheitsgebot ist nicht umsonst eine der ältesten Lebensmittelverordnungen der Welt. Bis heute sehen 59 Prozent der deutschen Biertrinker das Reinheitsgebot als Qualitätsgarantie und gerade einmal 2 Prozent können mit dem Begriff „Deutsches Reinheitsgebot“ nichts anfangen. Ganze 94 Prozent geben den Geschmack als wichtiges Qualitätsmerkmal für Bier an.

Aber es geht auch um die inneren Werte. 76 Prozent achten beim Kauf auf wertvolle Zutaten in hochwertiger Qualität. Dabei darf Qualität auch etwas kosten. 85 Prozent der Biertrinker sind der Meinung, dass hochwertiges Bier teurer sein darf. Im Süden der Republik sind sogar 89 Prozent bereit, mehr für ihren Biergenuss zu bezahlen.

Dabei bleibt aber auch Raum für Innovationen und Experimente: Nur für fast jeden zweiten der befragten Biertrinker ist eine namhafte Brauerei ein automatisches Qualitätsmerkmal. Claudia Welker, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität, ergänzt dazu: „Unter den deutschen Biertrinkern steht Qualität im Vordergrund.

Auch wenn es insbesondere bei der geschmacklichen Qualität subjektive Unterschiede gibt, wird deutlich, dass nicht zwangsläufig ein Gütesiegel notwendig ist, um einen nationalen Konsens über Qualität zu etablieren. Dennoch bleibt auf dem Biermarkt auch Raum für Neues und die Entwicklungen beobachten wir mit Freude, da Qualität auf allen Ebenen im Vordergrund steht.“

Vollständiger Beitrag

Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation DGQ
Hinrich Stoldt
August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 95424-170

Quelle: DGQ