Generationenwechsel in der Geschäftsführung bei der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“

Neustadt, 17. April 2018 – Nach mehr als 34 Jahren wurde Peter Schmitt als Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Als Nachfolgerin hat Carina Wittmann seit dem 15. März seinen Aufgabenbereich übernommen.

Wechsel in der Geschäftsführung bei der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“: Passend zur Aufgabe überreichte Peter Schmitt (links) an seine Nachfolgerin Carina Wittmann – als symbolisches „Staffelholz“ – einen 2,5 Kilo Sack „Pfälzer Grumbeere“. (Foto: EZG „Pfälzer Grumbeere“)

Seit 1983 war Peter Schmitt für die „Pfälzer Grumbeere“ im Einsatz. Im Zuge des rasanten Strukturwandels in der Landwirtschaft hatte der Diplom-Agraringenieur großen Anteil daran, den Kartoffelanbau im Südwesten Deutschlands weiter zu professionalisieren und erfolgreich auszubauen.

Ein Meilenstein war der erfolgreiche Aufbau schlagkräftiger Vermarktungsstrukturen. Diese wurden von Peter Schmitt in enger Zusammenarbeit mit regionalen Vertragspartnern aus dem Kartoffelhandel etabliert. Als eine der ersten Regionalmarkenzeichen in der Landwirtschaft stehen „Pfälzer Grumbeere” und „Pfälzer Grumbeere Pellissimo“ seit 1991 bei den Verbrauchern bundesweit für kontrollierte Top-Qualität und Frische im Vertragsanbau.

Ebenfalls prägend war der Anteil von Peter Schmitt bei der Weiterentwicklung der Erzeugergemeinschaft. Diese firmiert seit 1986 offiziell als „Pfälzische Früh-, Speise- und Veredlungskartoffel-Erzeugergemeinschaft w.V.“ Mit einer jährlichen Gesamternte von etwa 120.000 t Früh-, 50.000 t Speise- und 45.000 t Veredlungskartoffeln bündelt die – kurz als EZG „Pfälzer Grumbeere“ bezeichnete – Erzeugergemeinschaft aktuell die Interessen von 300 kartoffelanbauenden Betrieben in der Pfalz und den angrenzenden Regionen im Südwesten Deutschlands.

Seine Nachfolge in der Geschäftsführung tritt Carina Wittmann an. Die studierte Sozial- und Kommunikationswissenschaftlerin ist eng mit der Landwirtschaft und der Pfalz verbunden. Zuvor war die gebürtige Frankenthalerin bei der „Landjugend RheinhessenPfalz“ als Bundesjugendreferentin tätig.

Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“, sagte: „Damit der regionale Anbau unserer ,Pfälzer Grumbeere‘ auch künftig erfolgreich weiter im Wettbewerb bestehen kann, haben wir mit dem Generationenwechsel in der Geschäftsführung jetzt eine wichtige Grundlage geschaffen. Peter Schmitt gebührt der besondere Dank unserer 300 Kartoffelerzeuger. Er hat Hervorragendes geleistet und sich seinen Ruhestand redlich verdient. Parallel freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Carina Wittmann, der wir viel Erfolg wünschen!“

Weitere Informationen

Dieses und andere Pressebilder sowie weitere Informationen und Rezepte rund um das Thema „Pfälzer Grumbeere“ sind erhältlich unter: www.pfaelzer-grumbeere.de sowie unter www.facebook.com/PfaelzerGrumbeere

Pressekontakt

Björn Wojtaszewski, Tel. 06321/491298, bw@prpluscom.de