Nachwuchs in der Verantwortung: Azubis leiten einen Tag lang das Frankfurter Frischeparadies

Fotocredit: Frischeparadies

Einen Tag lang Chef zu sein ist der Traum vieler Auszubildender, den der Feinkosthändler Frischeparadies jedes Jahr mit seinem Azubitag erfüllt. Am vergangenen Freitag, dem 27. April, stand der Markt in Frankfurt im Fokus und wurde von 32 Auszubildenden aus den insgesamt zehn Niederlassungen in Deutschland geführt. Von der Marktleitung bis zur Weinabteilung war jeder Posten mit Nachwuchskräften besetzt. Mit der Aktion bekennt sich Frischeparadies in Zeiten des Fachkräftemangels zu seinem Ausbildungsauftrag.

Frankfurt, Mai 2018. 25 junge Männer und 7 junge Frauen aus dem ersten, zweiten und dritten Lehrjahr, die normalerweise ihrer Arbeit in den Frischeparadies-Märkten von Hamburg bis München nachgehen, haben sich in der Frankfurter Niederlassung zum Azubitag eingefunden. Jede Position des über 950 Quadratmeter großen Marktes war mit einem Nachwuchsmitarbeiter besetzt: von der Gemüseabteilung über die Fischtheke bis hin zum Schinkenhimmel, den Weinregalen und schließlich den Kassen.

„Unsere Azubis waren hochmotiviert und haben den Tag sehr gut gemeistert. Die Aktion stärkt nicht nur das Teamgefühl, sondern bereitet auch darauf vor, sich schnell in einer ungewohnten Arbeitsumgebung einzufinden und auf seine Fähigkeiten zu vertrauen“, sagt Betriebsleiter Daniel Primke. Er führt an allen anderen Tagen im Jahr den Frankfurter Markt und war am Freitag Ansprechpartner für Fragen und Notfälle. „Die größte Herausforderung war das noch umfangreichere Sortiment und die teils anderen Artikelnummern, aber mir macht es viel Spaß, neue Gesichter zu sehen und sich gegenseitig etwas beizubringen“, erklärt Felix Goßmann, der im ersten Ausbildungsjahr im Frischeparadies Leipzig arbeitet und in Frankfurt die Schinkentheke betreute.

Damit alles reibungslos läuft, haben die Auszubildenden den Tag bereits im Voraus gemeinsam geplant, auch hier stand Daniel Primke beratend zur Seite. „Ich habe mich fürs Obst und Gemüse entschieden, in meinem Heimatmarkt in München arbeite ich gerade an der großen neuen Fischtheke. Und alles lief prima, auch wenn die Wege hier natürlich neu für mich waren“, sagt Rukia Kuballa, die im zweiten Ausbildungsjahr ist. Am Aktionstag kamen den Nachwuchskräften die in der Ausbildung erworbenen Fachkenntnisse zu Produkten und Zubereitungsmethoden, aber auch zu sensiblen Lebensmitteln wie frischem Fisch und Seafood zugute. Eine besondere Herausforderung waren die zusätzlich im Markt stattfindenden Aktionen wie eine Weinprobe vom Weingut Knewitz, die Einführung eines neuen Produktes und die Betreuung verschiedener Verkostungsstände für die Kunden.

Weitere Infos auf www.frischeparadies.de

Einkaufen wie die Spitzenköche bei Frischeparadies: Anspruchsvolle Gastronomen und Privatkunden finden in jedem der elf stilvoll gestalteten Märkte in Deutschland und Österreich mehr als 12.000 Delikatessen. Lebensmittel aus nachhaltiger und ökologischer Produktion, die lückenlos bis zum Erzeuger zurückverfolgt werden können, zeichnet Frischeparadies mit dem Label QSFP aus, der Qualité supérieure sélectionnée pour Frischeparadies.

Die Wurzeln von Frischeparadies reichen bis 1874 zurück, der langen Tradition folgend ist auch heute noch frischer Fisch die Kernkompetenz des Unternehmens. Alle Niederlassungen in Deutschland verfügen über ein Bistro. Über den Onlineshop www.frischeparadies-shop.de wird deutschlandweit versendet.

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