Badische Tradition modern interpretiert: Neue Burgunderweinlinie 1112 leitet den Sommer ein

Zur wärmeren Jahreszeit hat das Markgräflich Badische Weinhaus die neue Weinmarke Elfhundertzwölf eingeführt. Die elegante und ausdrucksstarke Burgunderlinie umfasst die für Baden typischen Rebsorten Grauburgunder, Spätburgunder sowie Blanc de Noirs. Die Weine sind die ideale Wahl für einen lauen Sommerabend mit Freunden im Park oder bei einem romantischen Dinner zu zweit auf dem Balkon. Elfhundertzwölf ist seit Mai im Einzelhandel erhältlich.

Mit der neuen Linie bietet Elfhundertzwölf Genießern und Weininteressierten authentische Weine, deren Ursprung in der Region Baden liegen. Der Markenname Elfhundertzwölf leitet sich aus der langen Familientradition der Markgrafen von Baden ab, die bis ins Jahr 1112 zurückreicht. Sie waren und sind Wegbereiter der zeitgemäßen badischen Lebenskultur, die mit der neuen Weinlinie neu interpretiert wird. Damit ist Elfhundertzwölf die Antwort auf die anhaltende Beliebtheit deutscher Weine und den konstant großen Wunsch nach Regionalität und handwerklicher Qualität im Weinbau.

Leidenschaftlich regionale Produktrange
Als Hommage an die badische Weinbautradition umfasst das Portfolio von Elfhundertzwölf drei charakteristische Burgundervarianten, die mit großer Leidenschaft hergestellt wurden. Der fruchtbetonte Grauburgunder überzeugt mit ausgewogener Mineralität, der rubinrote Spätburgunder mit raffinierten Aromen von roten Früchten.

Ergänzt wird das Sortiment durch einen Blanc de Noirs mit feiner Säure und Noten von Birne und Zitrus. Der Weißwein, der aus roten Trauben hergestellt wird, punktet gerade bei wärmeren Temperaturen mit seiner Frische, Spritzigkeit und Ausgewogenheit. Elfhundertzwölf bietet facettenreiche Weine, die wegen ihrer Geschmacksfülle gerade im Sommer die perfekte Weinbegleitung für verschiedene Gerichte und Menüs sind.

Modernes Design und hochwertige Optik

Nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch überzeugt die neue Weinlinie. Die elegante Flaschenform und das aufwendig gestaltete Etikett sind die perfekte Verbindung von Handwerk und Tradition. Mit dem Leitspruch „Wein für heute. Tradition seit 1112“ wird die moderne Umsetzung traditioneller Winzerkunst und die Intention, Badisches neu zu interpretieren, widergespiegelt.

Alle drei Weine sind seit Mai im Einzelhandel sowie online erhältlich. Die UVP für die 0,75 Liter Flasche liegt bei 4,99 Euro.

Weitere Informationen unter www.1112-wein.de

Über das Markgräflich Badische Weinhaus und Elfhundertzwölf:
Elfhundertzwölf ist die erste Weinlinie des Markgräflich Badischen Weinhauses, ein Joint Venture zwischen Rotkäppchen-Mumm und dem Haus Baden, Eigentümer des VDP-Weinguts Markgraf von Baden. Gegründet im September 2017, verbinden sich hier die Expertise und das Netzwerk eines der größten Sekt- und Weinproduzenten Deutschlands mit einem Weingut, dessen Geschichte bis ins Jahr 1112 zurückreicht. Die in 2018 neu eingeführte Burgunderlinie Elfhundertzwölf umfasst die Sorten Spätburgunder, Grauburgunder und Blanc de Noirs.

Elfhundertzwölf | Pressekontakt: Miriam Walter, Gourmet Connection GmbH
Telefon: +49 69 2578128-14
Fax: +49 69 2578128-11
m.walter@gourmet-connection.de
Münchener Straße 45
D-60329 Frankfurt
www.gourmet-connection.de