Blumenkohl-Steak

Blumenkohl-Steak
Foto: BVEO

Blumenkohl schneidet nicht nur im Vitamin-Check gut ab. Er ist unglaublich trendy, was seine Low-Carb-Qualitäten angeht, dazu kalorienarm sowie raffiniert und vielseitigst zubereitbar. Für alle, denen das noch nicht genügt, gibt es zahllose hippe Züchtungen: Von Violett über Orange bis hin zu den kleinen grünen Spiral-Türmchen, dem Romanesco.

Zubereitung

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Blätter vom Blumenkohl entfernen und das Ende vom Strunk abschneiden, sodass der Blumenkohl ohne zu wackeln stehen bleibt. Zwei gegenüberliegende Seiten so abschneiden, dass sie glatt sind. Die abgeschnittenen Reste beiseite legen, sie werden später noch genutzt. Den übrigen Blumenkohl in etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden.

Für die Marinade das Olivenöl mit dem Paprikapulver sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren. Die Blumenkohlscheiben jeweils von beiden Seiten damit einpinseln. Für insgesamt 35 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit vorsichtig mit einem Pfannenwender wenden.

Die Blumenkohlreste sehr fein hacken und ohne Öl bei mittlerer Hitze anrösten. Sobald sie etwas gebräunt sind, Semmelbrösel sowie Parmesan dazugeben. Weiter anrösten, bis die Mischung eine goldbraune Farbe angenommen hat. Dabei immer wieder umrühren und aufpassen, dass nichts anbrennt.

Für den Dip die Kräuter fein hacken und die Knoblauchzehe pressen. Mit dem Sahnejoghurt verrühren und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Blumenkohl-Steaks mit dem Dip und den Blumenkohl-Bröseln servieren.

Zutaten für 2 Portionen

1 großer Blumenkohl
4 EL Olivenöl
1 TL edelsüßes Paprikapulver
Salz, Pfeffer
Für den Dip:

200 g Sahnejoghurt
1 Handvoll frische Petersilie
1 Handvoll frischer Dill
1 Handvoll frische Minze
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Außerdem:

2 EL g Semmelbrösel
2 EL g frisch geriebener Parmesan

Quelle: BVEO