Erster Lidl-Nachhaltigkeitsbericht

Erster Lidl-Nachhaltigkeitsbericht

Unternehmen treibt umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm entlang gesamter Wertschöpfungskette voran.

Mit dem heute veröffentlichten ersten Nachhaltigkeitsbericht baut Lidl Deutschland sein Ziel, mehr Transparenz zu zeigen und Nachhaltigkeit noch stärker in Geschäftsprozesse einfließen zu lassen, weiter aus. Antrieb des nachhaltigen Handelns ist das Verantwortungsbewusstsein gegenüber Millionen Kunden, den rund 79.000 Mitarbeitern, den Geschäftspartnern, der Umwelt sowie der Gesellschaft.

„Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht wollen wir unsere Leistungen, Maßnahmen und Ziele gebündelt messbar und für jeden einsehbar machen“, erklärt Dr. Carolyn Hutter, Leiterin CSR/Nachhaltigkeit bei Lidl Deutschland. „Zudem treiben uns der Dialog mit den Stakeholdern sowie neue Themen und Herausforderungen an, Bestehendes zu hinterfragen und uns ständig weiterzuentwickeln.“

Managemententscheidungen entlang der vier Wertschöpfungsstufen

Das Nachhaltigkeitsprogramm umfasst konkrete Ziele und Maßnahmen entlang der für den Lebensmitteleinzelhändler relevanten vier Wertschöpfungsstufen: „Rohstoffe und Landwirtschaft“, „Lieferkette und Verarbeitung“, „Betrieb und Prozesse“ sowie „Kunden und Gesellschaft“. „Uns ist es wichtig, die gesamte Liefer- und Wertschöpfungskette aktiv einzubinden, Managemententscheidungen danach auszurichten sowie langfristige Programme und Projekte mit messbaren Zielen erfolgreich umzusetzen“, ergänzt Hutter.

Folgende Ziele (Auszug) wurden für die kommenden Jahre gesetzt:

  • Langfristig soll das Frischfleisch der dauerhaft gelisteten
    Eigenmarken 100 Prozent gentechnikfrei sein („Landwirtschaft und
    Rohstoffe“). Hierzu wird im Rahmen eines eigenen Projektes
    nachhaltigeres, gentechnikfreies Soja angebaut.
  • Bis 2020 soll das Detox-Commitment zur Vermeidung gefährlicher
    Chemikalien in der Textilproduktion umgesetzt sein („Lieferkette
    und Verarbeitung“).
  • Jede neu eröffnete Filiale soll als wichtigen Beitrag zum
    Klimaschutz mit einer E-Tankstelle bzw. zwei Ladepunkten
    ausgestattet werden („Betrieb und Prozesse“).
  • Bis 2025 soll der Salz- und Zuckergehalt in Eigenmarken
    absatzgewichtet um 20 Prozent reduziert werden („Kunde und
    Gesellschaft“).

Lidl macht Nachhaltigkeitsengagement transparent und sichtbar

Der Nachhaltigkeitsbericht „Heute für morgen handeln“ nach GRI-Standard mit Überblick über Nachhaltigkeitsstrategie- und -management, einem Magazinteil mit persönlichen Hintergrundgeschichten aus der Lidl-Wertschöpfungskette sowie einem umfangreichen GRI-Bericht gibt Antworten auf zahlreiche Fragen von Stakeholdern und Kunden zum Engagement des Unternehmens.

„Oft ist vielen nicht bewusst, seit wie vielen Jahren wir uns bereits aktiv für mehr Nachhaltigkeit engagieren. Der Bericht sowie eine langfristig angelegte Kundenkommunikation auch in unseren Filialen sollen unser Engagement sichtbarer und greifbarer machen“, sagt Hutter.

Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsbericht

Über Lidl Deutschland

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl.

Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel.

Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.

Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90
presse@lidl.de

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