Neuer Standard für den Lebensmittel-Onlinehandel

BVLH wirkt bei Erarbeitung mit.

Für den Versand von Nahrungsmitteln kann ab heute ein neuer Standard genutzt werden: die DIN SPEC 91360 „Temperaturkonzept für den Versand von kühlpflichtiger und nicht-kühlpflichtiger Ware im Lebensmittel-Online-Handel“.

Der Standard beschreibt Anforderungen und Vorgaben für Verpackung und Versand von Warensendungen sowie für die Einhaltung der Kühlketten. Er richtet sich an Händler, die verarbeitete, unverarbeitete, kühlpflichtige und kälteempfindliche Lebensmittel an Privatpersonen per Paket verschicken. Damit schließt die DIN SPEC 91360 eine Lücke: Bereits bestehende Richtlinien für Liefer- und Kühlketten beziehen sich in erster Linie auf die Prozesse und Anforderungen im stationären Handel.

Im Lebensmittel-Onlinehandel werden, neben Lieferdiensten mit eigener Fahrzeugflotte (zum Teil gekühlt), Waren mit unterschiedlichen Temperaturanforderungen, etwa Tiefkühlkost, Fleisch, Obst und Trockenwaren wie Reis oder Nudeln, oft zusammen in einem Paket versandt. Händler stehen damit vor der Herausforderung, Verpackung und Transportwege so zu gestalten, dass sowohl kühlpflichtige als auch nicht-kühlpflichtige Lebensmittel entsprechend ihrer Anforderungen verschickt werden können.

Hier setzt die DIN SPEC 91360 an: Das Dokument definiert Prozesse, die die Abwicklung von Bestellungen abbilden – vom Vorbereiten des Versands über das Zustellen bis zur Rückführung der eingesetzten Mehrweg- und Einweg-Verpackungen. Zudem enthält die DIN SPEC Anforderungen und Prüfmethoden für Verpackungskonzepte mit passiven Kühlsystemen unter bestimmten Temperaturbedingungen sowie einen Ansatz zur Validierung solcher Konzepte.

Als Mitglied des Standardisierungskonsortiums hat der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) von Beginn an bei der Formulierung der DIN SPEC 91360 mitgewirkt. Das Gremium wurde vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh), der All you need GmbH (AllyouneedFresh.de) und dem Deutschen Institut für Normung (DIN) im September 2017 ins Leben gerufen und hat den Standard in neun Monaten erarbeitet.

Die DIN SPEC 91360 ist über den Beuth Verlag kostenfrei erhältlich.
https://www.beuth.de/de/technische-regel/din-spec-91360/290512655

Quelle und Pressekontakt BVLH