Trenddiäten – Lösungen oder Teil des Problems?

Trenddiäten
Fotolia #92454446 © BillionPhotos.com – Lizenznehmer: food-monitor

Immer häufiger rufen mediale Darstellungen in diesen Tagen verschiedene Formen der Diät hervor. Dahinter steckt auf den ersten Blick das Ziel, mehr Menschen zu ihrem Wunschgewicht zu verhelfen. Doch monetäre Interessen der Verantwortlichen stehen damit in den meisten Fällen ebenso in Verbindung. Doch was ist von Paleo, Low Carb und Co. tatsächlich zu halten?

Kein gesunder und nachhaltiger Ansatz

Viele Mediziner und Ernährungswissenschaftler haben sich schon in der Vergangenheit sehr genau mit der Natur dieser Diäten befasst. Sie kamen dabei meist zu der Erkenntnis, dass es sich keineswegs um eine natürliche und gesunde Form der Ernährung handelt. Stattdessen werden verschiedene Tricks angewendet, um einen positiven Einfluss auf das Körpergewicht und die kalorische Bilanz nehmen zu können. Deutlich wird dies am Beispiel der Low Carb Diät. Hier kommt es zu einer dauerhaften Verschiebung der Makronährstoffe, die den Körper zu einer starken Umstellung zwingt.

Die Tatsache, dass bei den Trenddiäten nicht von natürlichen Ansätzen gesprochen werden kann, führt zu einem weiteren Problem. Es wäre nur unter größten Anstrengungen möglich, die Ernährungsform über lange Zeit aufrechtzuerhalten. Doch genau dies ist notwendig, um die bereits erzielten Erfolge zu konservieren. Experten empfehlen aus diesem Grund, den Fokus wieder auf normale und gesunde Ernährungsformen zu lenken. Eine richtige Definition von gesunder Ernährung gibt es nicht, aber dafür diverse Ernährungsformen, wie sie zum Beispiel hier bei MeineNaturkraft.de dargestellt sind.

Eine ausgewogene Alternative

Der klassische Weg, der eine Reduktion des Körpergewichts nach sich ziehen kann, setzt auf ein ganz anderes Prinzip. Dem liegt zunächst die Erkenntnis zugrunde, dass ein Kaloriendefizit für jedes gepurzelte Pfund verantwortlich ist. Dem Körper müssen also Tag für Tag etwas weniger Kalorien zugeführt werden, als dieser eigentlich verbraucht. So reicht bereits eine Differenz von etwa 100 Kalorien aus, um das Körpergewicht auf gesunde Weise zu reduzieren. Die restliche Energie, die für den Körper notwendig ist, stammt nun aus den Fettreserven, die gezielt angegangen werden können.

Zusätzlich kann Sport bei dieser klassischen Ernährungsform einen wichtigen Beitrag leisten. Er erhöht die Zahl der täglich verbrannten Kalorien. Auf diese Weise ist es schlichtweg möglich, täglich etwas mehr zu essen und dennoch im Defizit an Kalorien zu bleiben. So lässt sich am Ende des Tages der Erfolg in der Diät langfristig konservieren. Ein Jo-Jo-Effekt stellt sich nur dann ein, wenn die alten Muster der Ernährung wieder etabliert werden und die Kalorienbilanz nicht mehr stimmig ist.

Keine partielle Reduktion von Körperfett

Zuletzt ist es noch notwendig, mit diesem so weit verbreiteten Mythos aufzuräumen. Viele Menschen wünschen sich schlankere Beine, einen flachen Bauch und weniger Hüftgold. Das Ziel soll nun mithilfe spezieller Übungen erreicht werden, die genau die Problemzone bearbeiten. Zwar ist es möglich, dort den Aufbau von Muskulatur zu stärken, doch die Fettverteilung lässt sich nicht beeinflussen.

Der Körper arbeitet stets ökonomisch und reduziert das Körperfett deshalb gleichförmig. Aus diesem Grund ist vor allem ein hohes Maß an Ausdauer notwendig, um am Ende die gewünschte Figur zu erreichen und damit die Diät erfolgreich abzuschließen. Wer sich von der Illusion der partiellen Reduktion von Körpergewicht verabschiedet, wird schneller den Fokus auf die wesentlichen Dinge des Vorhabens lenken können. Und genau dies wird für den Erfolg entscheidend sein