Ontmoet de worstmakers: Rohwurst-Seminar mit Meet-up der niederländischen Stars der Branche

7.-9.10.2018: Beim Rohwurst-Seminar von RAPS kreieren die Teilnehmer Trendprodukte und treffen auf Markenkonzepte erfolgreicher Kollegen

Kulmbach, Juli 2018: Premiumprodukte und kulinarische Spezialitäten sind Garanten für gute Umsätze. Ein umfassendes Wissens-Update dazu vermittelt das Traditionsunternehmen RAPS beim Rohwurst-Seminar Anfang Oktober in den Niederlanden.

Auf der Agenda stehen Vorträge, Workshops und Verkostungen sowie ein Blick hinter die Kulissen der Produktentwicklung von RAPS Benelux. Ein ebenso interessanter wie unterhaltsamer Ausflug führt durch die angesagten Wurstküchen von Brandt & Levie, Ibericus Amsterdam und der Slagerij van Roessel. Mit einer inspirierenden Tour durch Amsterdams innovative Food Hallen klingt der Abend aus.

Kein Geheimnis, aber dennoch eine Kunst: Die Auswahl der richtigen Starterkulturen verleiht traditionellen Wurstwaren und Trendprodukten die Charakteristik, die Konsumenten zu Fans macht. Zum Auftakt des dreitägigen Seminars dreht sich deshalb alles um die Besonderheiten verschiedener Starterkulturen, die abgestimmte Rohwursttechnologie und bewährte Kniffe.

Daneben spielt natürlich die passende Gewürzmischung eine große Rolle: Was die gute Qualität von Rohgewürzen ausmacht, woran man sie erkennt und wie sich dieses Wissen beim Food Pairing umsetzen lässt, das probieren die Teilnehmer in einem Workshop zur Gewürzkunde aus.

Bei der anschließenden Verkostung länderspezifischer Spezialitäten werden alle Sinne geschärft und geschult. Während einer Live-Rohwurstproduktion kommen wertvolle Praxis-Tipps zur Sprache, die auch die Arbeit im heimischen Betrieb erleichtern. Dazu gehört obendrein ein gewinnender Auftritt – vom Thekenkonzept bis zur Verpackung: Zahlreiche Ideen werden am Beispiel von Fingerfood erläutert und diskutiert.

„Mit unserem Seminar wollen wir handwerklich arbeitenden Metzgern und Fleischern das aktuellste Wissen rund um die Kreation und die sichere Herstellung von hochwertigen Rohwürsten vermitteln“, sagt Jens Buddecke, Teamleitung DeliCo Nord bei der RAPS GmbH & Co. KG. „In Amsterdam erfahren sie zudem aus erster Hand, wie Kollegen erfolgreich ihren Weg gefunden haben und gehen: Wie funktioniert ein One-Stop-Shopping-Konzept? Worauf gründet der Hype um die jungen Worstmaker, die das Handwerk neu erfinden, und wie setzt man erfolgreich ein Nischenkonzept um? Dies und mehr inspiriert und macht Mut für den nächsten eigenen Schritt.“

Das Seminar findet vom 7.10. bis zum 9.10.2018 in den Niederlanden statt. Die Gebühren belaufen sich auf 399 Euro zzgl. MwSt. je Teilnehmer und beinhalten die Seminardurchführung, Seminarunterlagen, die Übernachtung mit Frühstück im Bastion Hotel in Eindhoven, die Seminarverpflegung sowie das Rahmenprogramm inklusive Ausflüge. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung unter: 09221-807272, E-Mail: seminare@raps.de

Über die RAPS GmbH & Co. KG

Seit über 90 Jahren steht die RAPS GmbH & Co. KG aus Kulmbach für erstklassige Qualität, besten Geschmack, Innovation, Technologie und Rohstoff-Kompetenz. Als verlässlicher Lösungsanbieter liefert RAPS segment- und kundenspezifische Leistungen. Der Ingredient-Hersteller verarbeitet rund 1.100 Rohstoffe aus aller Herren Länder. Mit insgesamt sieben Produktionsstätten in Europa und weltweit mehr als 900 Mitarbeitern produziert RAPS über 40.000 Tonnen an unterschiedlichsten Lebensmittelinhalts- und Zusatzstoffen pro Jahr.

Pressekontakt:
Carmen Reuther
RAPS GmbH & Co. KG
Adalbert-Raps-Str. 1
D-95326 Kulmbach
Tel.: +49 9221/807-0
E-Mail: presse@raps.de
www.raps.de

Quelle: RAPS