2018: Tote Kühe oder Biogas?

In diesem Jahr suchen viele Viehbetriebe händeringend Futter für ihre Tiere. Altkühe oder Kälber werden geschlachtet, weil das Futter nicht reicht. Dabei wäre es möglich, dass Biogasbetriebe ihren Rohstoff in diesem Jahr an die Viehhalter weitergeben würden, wenn, ja wenn…

Die Biogasanlagen möchten ja nicht gerne auf die Einnahme durch den Stromverkauf verzichten. Müssten sie auch nicht, wenn eine einzige Regelung des EEG geändert würde: Die Höchstbemessungsleistung. Ich kannte den Begriff bisher auch noch nicht, habe mich aber erkundigt. Was ist das?

Die Leistung einer Biogasanlage ist nach oben gedeckelt. Wenn über die Höchstbemessungsleistung hinaus Strom produziert wird, wird dieser nur zum sehr schlechten Börsen-Strompreis bezahlt, woran niemand Interesse hat. Wenn diese Höchstbemessungsleistung so flexibel gestaltet würde, dass Strom, der in diesem Jahr nicht produziert wird, im nächsten Jahr „nachgeliefert“ werden könnte, hätte die Biogasanlage keine finanziellen Nachteile. Sie würden halt nächstes Jahr „Gas geben“. Wir mir Fachleute sagen, sind viele Biogasanlagen dazu in der Lage, weil sie nicht immer unter Voll-Last fahren und freie Kapazitäten nutzen könnten. Vielleicht nicht alle, aber viele.

Vollständiger Beitrag

Quelle: Bauer Willli