Mineralwasser oder Tafelwasser im Restaurant – wo liegt der Unterschied?

Mineralwasser oder Tafelwasser
Foto: Informationszentrale-Deutsches-Mineralwasser-IDM

Mineralwasser ist ein Naturprodukt, welches in einem streng kontrollierten Vorgang direkt an der Quelle abgefüllt und verschlossen wird. „Wer darauf Wert legt, sollte im Restaurant genau dieses auch bestellen“, sagt Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Der Wirt ist laut Mineralwasserverordnung verpflichtet, das Mineralwasser in der geschlossenen Flasche zu servieren und erst am Tisch zu öffnen. So kann der Kunde sicher sein, dass er kein anderes Wasser bekommt wie beispielsweise gesprudeltes Leitungswasser. Bei einer bereits geöffneten Mineralwasserflasche können Verbraucher eine geschlossene Flasche verlangen. Tafel- und Trinkwasser dürfen dagegen offen im Glas ausgeschenkt werden.

Bei Tafelwasser handelt es sich meist um ein aufbereitetes Trinkwasser, das mit Mineralstoffen und Kohlensäure versetzt werden kann. „Wer im Restaurant Wasser bestellt und dieses offen in einem Glas erhält, weiß damit automatisch, dass es sich um Trink- oder Tafelwasser handelt“, so Sabine Hülsmann.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern