Neu: DLG-Qualitätsatlas für Fischerzeugnisse

Praxisleitfaden erschienen. Von der Branche für die Branche. Nachhaltige Qualitätsverbesserung.

Mit dem jetzt erschienenen Qualitätsatlas für Fischerzeugnisse der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) liegt der deutschsprachigen Fischbranche ein Praxisleitfaden vor, der relevante sensorische Produktfehler und mögliche Ursachen bei Fischerzeugnissen systematisch definiert und technologische Maßnahmen zur Fehlervermeidung beschreibt.

Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft wurde ein 140-seitiges Schulungsinstrument erarbeitet, das die Ausbildung von Nachwuchskräften und die Qualifizierung sensorisch analytischer Prüferpanel unterstützt. Damit leistet der DLG-Qualitätsatlas für Fischerzeugnisse einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Produktqualitäten und gibt praktische Hilfestellungen entlang des gesamten Herstellungsprozesses.

Dank ihrer jahrzehntelangen Expertise in der objektiv-analytischen Lebensmittelsensorik verfügt die DLG über das für ein solches Werk erforderliche Fachwissen. Prof. Dr. Jörg Oehlenschläger, ehemaliger Professor für Fischtechnologie an der Universität Hohenheim und erster Prüfbevollmächtigter der DLG-Qualitätsprüfung für Fish & Seafood, hat unter Mitwirkung von Dr. Horst Karl und Prof. Dr. Diana Graubaum, Beuth Hochschule für Technik, Berlin, folgende Produktgruppen in den Fokus genommen: Unverarbeitete, rohe Fischerzeugnisse, tiefgefrorene Fischerzeugnisse, Räucherfisch, Fischdauerkonserven, Anchosen, marinierte Fischprodukte und Salzfischerzeugnisse.

„Der DLG-Qualitätsatlas ist der Code of Practice, denn er wurde von Experten der Branche für die Branche entwickelt“ sagt Simone Schiller, Geschäftsführerin des DLG-Fachzentrums Lebensmittel.

Publikationsreihe

Der DLG-Qualitätsatlas für Fischerzeugnisse folgt dem für Käse. Damit  liegen nun zwei Publikationen einer neuen Reihe vor, die derzeit von der DLG für wichtige Lebensmittelbereiche erarbeitet wurden. Ausgewiesene Experten übernehmen die wissenschaftliche Patenschaft für verschiedene Branchen. Demnächst erscheinen werden die Qualitätsatlanten für Milchmischgetränke und Butter sowie Backwaren.

Weitere Informationen zum DLG-Qualitätsatlas für Fischerzeugnisse:

DLG-Fachzentrum Lebensmittel, Miriam Weiser
Tel.: +49 69 24788 412
M.Weiser@dlg.org oder hier auf der Homepage

Dr. Regina Hübner, Pressereferentin
DLG e.V.
Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt
Tel. +49 6924788-206
Fax +49 6924788-8206
R.Huebner@dlg.org
www.DLG.org

Quelle: DLG