Obstkuchen auf Vorrat: Die Saison nutzen und einfrieren

Obstkuchen
Fotolia # 216618397 © Sławomir-Fajer – Lizenznehmer: food-monitor

Wer weder Konfitüre noch eingekochtes Obst mag, kann die saisonale Obsternte trotzdem nutzen und die Früchte zum Beispiel als Kuchen im Eisschrank haltbar machen. In einem einfachen Rührteig schmecken viele Sorten lecker. Geeignet sind Brombeeren, Stachelbeeren, Aprikosen, Pfirsiche, Äpfel und Birnen. Hefekuchen kann man mit Zwetschgen oder Äpfeln belegen.

Den Kuchen am besten auf einem Blech zubereiten und nach dem Abkühlen in mehrere Stücke teilen. Dabei schon überlegen, zu welchem Anlass man ihn auftauen möchte: Alles auf einmal oder immer mal wieder ein Stückchen? Die Kuchenstücke in geeignete Dosen oder Tüten packen. Aus den Beuteln vor dem Einfrieren möglichst viel Luft herausstreichen.

Wenn der Kuchen in mehreren Schichten gelagert werden soll, die Kuchenstücke zuerst einzeln gefrieren lassen und dann in entsprechende Behälter umpacken. So bleibt auch die Oberfläche schön und die Stücke einzeln entnehmbar.

Zum Auftauen den Kuchen bei Zimmertemperatur auf einen Teller oder eine Kuchenplatte legen. Dann dauert es je nach Dicke des Kuchens und der Temperatur einige Stunden bis der Kuchen gegessen werden kann.

Quelle: Julia Icking, www.bzfe.de