Weltbevölkerung braucht nach sieben Monaten Ressourcen auf

Nach sieben Monaten hat die Weltbevölkerung ihr Ressourcenbudget für das gesamte Jahr bereits aufgebraucht. Das hat das internationale „Global Footprint Network“ berechnet.

Das internationale „Global Footprint Network“ berechnet jedes Jahr den Tag, an dem der Ressourcenverbrauch der Menschheit die Regenerierbarkeit unserer Ökosysteme überholt. Heuer ist dieser „Earth Overshoot Day“ genannte Stichtag am 1. August.

Der „Earth Overshoot Day“ finde Jahr für Jahr immer früher statt, schreibt WWF Schweiz in einer Mitteilung. Während er in den 70ern noch im November lag, schlittern wir im Jahr 2018 nur ganz knapp am Juli vorbei, betont der WWF.

Um den weltweiten Ressourcenhunger zu stillen, verbraucht die Weltbevölkerung aktuell rund 1,7 Erden. Wenn aber die gesamte Weltbevölkerung wie Herr und Frau Schweizer leben würde, benötigten wir jährlich sogar deren drei, schreibt der WWF. Der Schweizer Overshoot Day fand am 7. Mai statt. Gerade mal fünf Monate kommt die Schweizer Bevölkerung also mit ihren Ressourcen aus.

Quelle: lid.ch