Earth Week 2018: Neue Geschmackserlebnisse durch fermentierte Zutaten

Zum achten Mal engagiert sich Aramark inzwischen mit seinem prämierten Kulinarischen Highlight Earth Week für den Klimaschutz. Im Fokus steht dieses Jahr eine trendige und zugleich traditionelle Methode, das Fermentieren. Damit lassen sich frische Zutaten ganz natürlich haltbar machen und veredeln.

Das spart Ressourcen, lange Transportwege und leistet einen Beitrag für die Umwelt. Außerdem entstehen durch den Prozess vollkommen neue Aromen und Geschmackserlebnisse. Im Aktionszeitraum vom 10. bis 21. September bietet Aramark spannende Gerichte mit fermentiertem, saisonalem Gemüse an.

Neu-Isenburg, August 2018. Lebensmittel wie Sauerkraut, Käse, Kimchi und Joghurt haben eins gemeinsam: Sie werden durch Fermentation hergestellt. Internationale Spitzenköche nutzen verstärkt diese traditionelle Methode. Aramarks Küchenchefs gestalten diesen Trend mit und setzen den Fokus dabei auf saisonales Gemüse.

„Wir haben Gemüsesorten mit hochwertigen Essigen und aromatischen Gewürzen kombiniert, um besondere Geschmackserlebnisse zu erreichen. So bekommt die lila Karotte durch Estragon-Essig neue Geschmacksnuancen. Oder die Schwarzwurzel erhält durch Piment, Kaffee und Haselnuss-Essig ganz andere Aromen“, erklärt Lukas Rohé, Leiter der Produktentwicklung bei Aramark. So finden sich unter anderem Zander auf Erbsenmousse mit Brombeeren und fermentierter Schwarzwurzel auf den Tellern der Betriebsrestaurants. Umfassende Informationen rund um die Themen Klimaschutz und Regionalität gibt es auf der Aktionsseite.

„Heute kann man ganzjährig alle Gemüsesorten kaufen, jedoch oft auch wegen der langen Transportwege auf Kosten der Umwelt. Wir zeigen mit unserem saisonalen Ansatz, wie es auch anders geht und Ressourcen geschont werden können“, sagt Ulrike Mößner, Ökotrophologin bei Aramark. „Das Besondere am Fermentieren: Der Prozess nimmt außer Zeit keinerlei Energie in Anspruch, denn es muss nichts eingekocht oder gekühlt werden. Gleichzeitig bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten und ganz neue Aromen entstehen. Genau das macht das Fermentieren auch für uns so spannend.“

Die Kampagne findet wie jedes Jahr in Kooperation mit dem Earth Day International Deutsches Komitee e.V. statt, der zahlreiche Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit und Umwelt fördert.

Weitere Informationen und praxisnahe Tipps finden Sie unter www.aramark.de/earthweek und auf der Aktionsseite.

Als Anbieter für Catering und Service Management zählt Aramark in Deutschland zu den führenden Dienstleistern in diesem Markt. Rund 9.400 Mitarbeiter sind bundesweit für die Aramark Holding Deutschland GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg tätig. Das zweitgrößte Catering-Unternehmen in Deutschland betreut etwa 500 Kunden in den Bereichen Betriebsgastronomie, Sport-, Freizeit- und Messegastronomie sowie Klinik-, Senioren-, Schul- und Kita-Catering. Hinzu kommen rund 3.500 Unternehmen, die von Aramark Refreshment Services beliefert werden.

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