Personalisierte Ernährung ist keine Zukunftsmusik

NEWTRITION X. Innovation Summit – Experten aus Wissenschaft, Marktforschung und Lebensmittelindustrie analysierten den Top Trend 2018/2019.

Mehr als 150 Teilnehmer aus ganz Europa sind Mitte September auf Einladung des Branchennetzwerks foodRegio e.V. zum Innovationsgipfel Personalisierte Ernährung nach Lübeck gekommen, um die Chancen und Herausforderungen dieses Themas zu diskutieren und sich von führenden Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft und verschiedenen Konzepten inspirieren zu lassen.

Die Botschaft der Referenten: Personalisierung ist keine Option von vielen – sie ist der zentrale Mechanismus, um Zivilisationskrankheiten langfristig vorzubeugen und zu bekämpfen. Insbesondere Beispiele zur praktischen Umsetzung des Ernährungskonzepts machten deutlich, dass diese „Revolution“ der Ernährung bereits begonnen hat. Aus diesem Grund widmet sich 2019 im Rahmen der Anuga in Köln auch ein zweiter NEWTRITION X. Kongress dem Thema der Personalisierten Ernährung.

In seiner Keynote thematisierte Peter Brabeck-Letmathe, Präsident Emeritus von Nestlé, aktuelle Probleme wie Übergewicht und damit sinkende Lebenserwartung auf der einen Seite und Mangelernährung auf der anderen – überlagert von einem massiven Bevölkerungswachstum. Politik, Industrie und Wissenschaft müssten noch klarer als bisher die Frage stellen, wie die Ernährung der Menschen zukünftig individuell gerecht, gesund und nachhaltig gelingen kann.

Der aktuelle Stand in Wissenschaft und Medizin

Der Kieler Humanmediziner und Ernährungsforscher Prof. Dr. med. Manfred J. Müller stellte in seinem Vortrag die etablierten Ernährungsrichtlinien infrage: Diese seien trotz unsauberer Studienbasis zum allgemeingültigen Dogma erklärt worden und inzwischen widerlegt. Aufgabe der heutigen Wissenschaft sei, neue Erkenntnisse unabhängig und kritisch zu hinterfragen. Als eine der zentralen Grundlagen gesunder Ernährung gilt heute das Mikrobiom, das der Molekularbiologe Prof. Dr. Karsten Kristiansen aus Kopenhagen vorstellte.

Auch wenn man inzwischen Zusammenhänge zwischen Darmmikrobiom und Diabetes, Entzündungen und sogar psychischen Erkrankungen kenne, sei dies nur die Spitze des Eisbergs. Dass Personalisierung nicht auf die Ernährung beschränkt ist, erläuterte Rudi Schmidt, Konzernbereichsleiter Precision Medicine, Asklepios Kliniken. Bisher habe man immer nach der „Single Smoking Gun“ gesucht und sei mit diesem Ansatz gescheitert. Die Precision Medicine hingegen stelle nicht nur die Behandlung einzelner Krankheiten in den Mittelpunkt, sondern auch individuelle Faktoren wie genetische Unterschiede, Umwelteinflüsse oder Lebensstil.

Verbraucher und Industrie im Blick

Der Ernährungsmediziner Prof. Dr. med. Christian Sina von der Universität zu Lübeck erläuterte, wie die Erkenntnisse der Forschung in ein alltagstaugliches Ernährungskonzept überführt werden könnten: „Wissenschaft und Wirtschaft müssen zusammenarbeiten, um die pandemischen Ausmaße der Adipositas anzugehen.“ In einer Studie habe man Daten aus kontinuierlichen Blutzuckermessungen, einer Darmmikrobiomanalyse und Testmahlzeiten geclustert, um Ernährungstypen zu definieren. Dann genüge es meist, wenige Stellschrauben in der Ernährung zu bedienen, um einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel und eine Gewichtsabnahme zu erreichen.

Joana Maricato, Head of Market Research bei New Nutrition Business, widmete sich der Personalisierten Ernährung aus Verbrauchersicht. Die Menschen seien verunsichert durch wechselnde Ernährungsrichtlinien und die Vielzahl der Empfehlungen, besonders in den neuen Medien. Die Folge: Verbraucher stellten sich immer häufiger selbst ihre individuelle Ernährung zusammen – eine Marktlücke, die aktuell vor allem kleinere Marken und Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce bedienten.

Für Dr. Jo Goossens, shiftN, kann die Personalisierte Ernährung nur in einem 360°-Ansatz gelingen. Es brauche ein Netzwerk aus Lebensmittelindustrie, Medizin und Pharmazie, Gesundheitsdienstleistern sowie Technologie- und Analyseanbietern. Die NGO und EU-geförderte digitale Plattform  Quisper sei ein Beispiel für diese Vernetzung und zentrale Informationsplattform rund um die Personalisierte Ernährung.

In die Praxis umsetzen

Dominik Burziwoda, CEO von Perfood, stellte das Programm MillionFriends vor, mit dem das Startup personalisierte Ernährungslösungen anbietet. Die erfassten Daten hätten gezeigt, dass nicht nur die Reaktionen auf Lebensmittel individuell seien, manche Probanden hätten sogar auf vermeintlich gesunde Lebensmittel wie Vollkorn oder Tomate mit zu hohen Blutzuckerwerten reagiert. Lebensmittelhersteller könnten ihr Produkt in einer Studie testen lassen und so herausfinden, wie dieses Blutzucker und Darmmikrobiom beeinflusse, um es weiter zu optimieren. Michael Gusko, Managing Director von GoodMills Innovation, regte in seinem Vortrag an, den aktuellen Boom zur Selbstoptimierung für die Personalisierte Ernährung zu nutzen und stellte innovative Lösungen aus den Bereichen Technologie, Nahrungsergänzung und Lebensmittelindustrie vor.

In einer begleitenden Ausstellung konnten sich die Konferenzteilnehmer mit den Referenten austauschen und deren Arbeit zur Personalisierten Ernährung näher kennen lernen. Prof. Dr. Björn P. Jacobsen vom Veranstalter foodRegio e.V.: „Personalisierte Ernährung ist der Weg in eine gesunde Zukunft, das wurde in den Vorträgen deutlich. Wir hoffen, dass unsere Besucher nicht nur das Wissen, sondern auch die Aufbruchsstimmung dieses Gipfels mitnehmen konnten. Denn solche revolutionären Konzepte brauchen nun die Innovations- und Tatkraft der Lebensmittelbranche.“

Kooperation mit der Anuga: NEWTRITION X. 2019 in Köln

Nach dem erfolgreichen Auftakt soll der Innovationsgipfel zu einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe werden, um den schnellen Entwicklungen im Bereich der Personalisierten Ernährung gerecht zu werden. 2019 wird die Anuga als weltgrößte Fachmesse der Lebensmittelbranche den passenden Rahmen für NEWTRITION X. bilden. Am 6. Oktober 2019 geben führende Experten dann auf dem Messegelände in Köln erneut Einblick in das vielversprechende Konzept.

Anuga-Direktor Lorenz Alexander Rau: „NEWTRITION X. hat Wissenschaft und Industrie an einen Tisch gebracht. Der nächste Schritt ist nun, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, um die Personalisierte Ernährung für den Handel und den Endverbraucher nutzbar zu machen. Auf der Anuga treffen sich Industrie und Handel – dort können wir dieses zukunftsweisende Thema in den Fokus der internationalen Ernährungsbranche rücken.“

Pressekontakt:
Katrin Wagner
Catchay Communications
C-Hub Hafenstraße 25-27, D-68159 Mannheim
Tel. +49 (0)621 180 663 84
www.catchay.com

Quelle: foodRegio e.V.