Digitalisierung in der Nahrungsmittelbranche birgt enormes Potenzial

Digitaler Wandel hält auch bei Nahrungsmittelunternehmen mehr und mehr Einzug.

Vier Masterstudentinnen der Fachrichtung Business Management an der Fach-hochschule Erfurt begleiteten in den vergangenen Monaten im Rahmen ihres Pra-xisprojektes eine Studie zum Thema ‚Digitalisierung‘ bei Personalabteilungen der deutschen Nahrungs- und Genussmittelindustrie.

Die nun veröffentlichten Ergebnisse der TOPOS-Studie machen deutlich, dass nahezu drei Viertel der Unternehmen in der Nahrungsmittelbranche das Potenzial, das digitale Prozesse besonders im Personalbereich mit sich bringt, erkennen. Allerdings haben fast ebenso viele Unternehmen noch keine digitalen Strukturen installiert. Ein Hindernis sind mangelnde digitale Kompetenzen.

„Je größer ein Unternehmen, desto eher werden konkrete Strategien und Konzepte zur Digitalisierung entwickelt und umgesetzt – nicht selten von einer eigenen Abtei-lung. In kleineren, meist familiengeführten Unternehmen müsste der Geschäftsführer eine entsprechende Strategie vorgeben“, so Dr. Steffen Schwarz, Professor für Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement an der Fachhochschule Erfurt und wissenschaftlicher Leiter der Befragung. Nach Meinung der vier Studentinnen, die gemeinsam die Studie durchgeführt haben, wird in diesen Fällen vermutlich erst ein Generationenwechsel den digitalen Wandel im Unternehmen und insbesondere im Personalbereich einläuten.

„Um den Personalbereich wirklich grundlegend zu digitalisieren, bedarf es ganz neuer Berufsbilder und Karrierewege.“, äußert sich Carl Christian Müller von TOPOS Personalberatung. „Es gilt die nötigen Fähigkeiten zur Personalarbeit zukünftig mit digitalen Skills zu kombinieren.“ Umso wichtiger sei es für die Unternehmen, klare Strategien zur Digitalisierung zu entwickeln und dabei die betreffenden Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter einzubinden.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Eine Fassung der Studie kann bei Professor Dr. Steffen Schwarz,
Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement, Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, mit einer E-Mail an schwarz@fh-erfurt.de angefordert werden.

Quelle: Luise Reiber Pressestelle
Fachhochschule Erfurt