SWR Doku über die Furcht vor der Fehlernährung

Foto: SWR

„betrifft: Gesunde Ernährung – was dürfen wir essen?“ Mittwoch, 7. November 2018, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen.

Obst, Gemüse und Vollkorn – auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen beruhen heutige Ernährungsempfehlungen? Zahlreiche Forscher sagen: auf keiner. Die SWR Dokumentation „betrifft: Gesunde Ernährung – was dürfen wir essen?“ von Katarina Schickling befragt Ernährungs- und Gesundheitsexperten zur wissenschaftlichen Überprüfung moderner Ernährungsregeln und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Zu sehen am Mittwoch, 7. November, 20:15 Uhr, im SWR Fernsehen.

„Unwissenschaftlich und durch nichts belegt“ Alle glauben zu wissen, was wirklich gesund ist – vitaminreiches Obst und Gemüse, möglichst fünfmal täglich, wenig Fett und vor allem keine tierischen Fette und dazu Vollkornprodukte. Auch die staatlich finanzierte Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt diese Ernährungsregeln. Diabetesforscher Prof. Peter Nawroth von der Uniklinik Heidelberg aber ärgert sich über deren Stellenwert in der Gesellschaft:

„unwissenschaftlich und durch nichts belegt“ lautet sein Fazit. Die Bedeutung von gesunder Ernährung für ein längeres, gesünderes Leben wird aus seiner Sicht völlig überschätzt, die Empfehlungen in Sachen Vollkorn, Fett oder Vitamine hält er für „totalen Blödsinn“. Er sagt: „Im Grunde wissen wir nicht, wieviel exakt nötig ist. Müssen wir aber auch gar nicht. Denn außer sehr schwer kranken Menschen, Krebspatienten zum Beispiel, leidet niemand bei uns an Vitaminmangelerscheinungen.

Das, was wirklich etwas ausmacht, für die Gesundheit der Menschen, ist die Menge, die sie essen. Krank macht sie, wenn sie viel zu viel essen. Was sie essen, ist eigentlich ziemlich egal.“ Wer sich halbwegs abwechslungsreich ernähre und nicht mehr esse als sein Körper verbrennt, mache alles richtig, sagt Nawroth.

45 Prozent der Deutschen wollen lieber gesund als lecker essen Wissenschaftliche Erkenntnisse wie die der Uni Heidelberg finden ihren Weg zu den Verbrauchern nur selten und die Angst davor, sich nicht gesund genug zu ernähren, wächst. Eine Umfrage der Technikerkrankenkasse hat ergeben, dass 45 Prozent der Deutschen beim Essen in erster Linie darauf achten, dass es gesund ist – „lecker“ schaffte es bei dieser Umfrage nur auf Platz 2.

Ingrid Mühlhäuser, Gesundheitswissenschaftlerin und Professorin an der Uni Hamburg untersucht medizinische Studien auf ihre Werthaltigkeit und sagt: „Das Problem bei allen Ernährungsstudien ist die Methodik. Eine Pharmastudie ist verblindet und Placebo-kontrolliert. Aber Sie wissen ja, was Sie gegessen haben. Meistens wird einfach nur nachträglich gefragt, was gegessen wurde. Die einzige wirklich gute Studie, mit einer großen Teilnehmerzahl und über acht Jahre hinweg, hat ergeben, dass es völlig egal ist, wie sich die Probanden ernährt haben. Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes – alles gleich.“

Mit wissenschaftlich nicht belegten Ernährungsmaximen wird jedenfalls ein gigantisches Geschäft befeuert: Ernährungsberater, Lebensmittelindustrie, Verlage – alle verdienen an der Angst vor Fehlernährung, obwohl die Nahrung in der westlichen Gesellschaft noch nie nährstoffreicher war als heute.

„betrifft“ – aktuelle Themen, transparente Recherche Die SWR Dokumentationen der Reihe „betrifft“ beleuchten aktuelle Themen gesellschaftlicher Relevanz, die ein breites Publikum ansprechen. Die Erzählhaltung bezieht Zuschauerinnen und Zuschauer in die Entstehung des Films mit ein. Recherchewege werden offengelegt und es wird thematisiert, warum gerade dieser Experte zu Wort kommt und ein anderer nicht.

Auch Recherchepfade, die ins Leere laufen, können Teil des Films sein. „betrifft“ beschreibt keine Phänomene, sondern hinterfragt sie und macht Entwicklungsprozesse deutlich. Die Filme zeigen Entwicklungen auf, beziehen Standpunkt, liefern Analysen und erzählen Geschichten Einzelner.

Sendetermin im SWR Fernsehen: „betrifft: betrifft: Gesunde Ernährung – was dürfen wir essen?“, Mittwoch, 7. November 2018, 20:15 Uhr

Infos und weiterführende Links zur Sendung

Quelle: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell