Die Verdauung beginnt schon vor dem ersten Bissen

Neuronen kurbeln die Magensäure-Produktion an.

So mancher Zeitgenosse hatte ja schon immer das Gefühl gehabt, bereits zuzunehmen, wenn er nur leckeres Essen sieht. Nun ja, ganz so ist es nicht, aber in der Tat aktiviert allein der Anblick und Geruch von Lebensmitteln verschiedene Stoffwechselvorgänge. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung in Köln konnten nachweisen, dass bereits die Wahrnehmung von Nahrung Neuronen im Gehirn aktiviert, die die Leber für die Verdauung vorbereiten. Die Wissenschaftler nennen es die Kopfphase.

Claus Brandt und seine Kollegen vom Max-Planck-Institut: Während dieser Kopfphase werden alleine durch Riechen und Sehen der Nahrung eine Gruppe von Neuronen in der Hypothalamusregion des Gehirns aktiviert. Diese wiederum signalisieren der Leber, Prozesse der Nahrungsverwertung in Gang zu setzen. So wird unter anderem die Produktion der Magensäure angekurbelt, um ankommende Nahrung direkt verdauen zu können. Das dient letztlich der effizienten Nahrungsverarbeitung.

„Der Körper reagiert nicht erst auf die Nahrung, wenn sie aufgenommen wurde, sondern bereits auf die sensorischen Signale, die mitteilen, dass sie bald ankommen wird. Somit kann er eine effiziente Verstoffwechselung des Essens gewährleisten“ fasst Brandt zusammen.

Weitere Informationen

Quelle: Rüdiger Lobitz, http://www.bzfe.de