Globaler Online-Einkauf von Lebensmitteln in den letzten zwei Jahren um 15% gestiegen

Das Vertrauen der globalen Verbraucher in Online-Shopping wächst. Videospiele, Eventtickets und Restaurantlieferungen in Deutschland mit stärkstem Wachstum im E-Commerce. 26 Prozent der digitalen Verbraucher weltweit kaufen frische Lebensmittel online.

Der Online-Einkauf von verpackten und frischen Lebensmitteln ist in den letzten zwei Jahren weltweit um 15 Prozent gestiegen. Das größere Vertrauen der Verbraucher in das Ökosystem des Online-Kaufs führte vermehrt zum Kauf von Produkten verschiedenster Kategorien. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.

Der Nielsen Connected Commerce Report 2018, der die Online-Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher untersucht, zeigt auf, dass 93 Prozent der deutschen Verbraucher mit Internetzugang online eingekauft haben – nur 1 Prozent weniger als 2017 und damit nahezu stabil. Der Bericht enthüllte auch, dass 26 Prozent der digitalen Verbraucher weltweit frische Lebensmittel online gekauft haben, ein Anstieg von 15 Prozent zwischen 2016 und 2018. Dieser Zuwachs, den Nielsen in den letzten zwei Jahren auf rund 70 Milliarden US-Dollar weltweit schätzt, trägt zum gesamten Wachstum des FMCG-E-Commerce bei.

Den größten Anteil an Online-Transaktionen haben in Deutschland die Kategorien Mode, Bücher und Reisen (66%, 62% bzw. 54% der Verbraucher, die innerhalb dieser Kategorie eingekauft haben). Unterdessen gehören zu den Kategorien, die das stärkste Wachstum im E-Commerce verzeichnen, Videospiele, bei denen 26 Prozent der Online-Konsumenten angaben, einen Kauf getätigt zu haben (plus 7 Punkte gegenüber 2017), Veranstaltungstickets (plus 7 Punkte auf 51%) und Restaurantlieferungen (plus 4 Punkte auf 13%).

„Aus der Beobachtung der Entwicklung des E-Commerce in Pionierländern wie Südkorea, wo der Online-Verkauf mittlerweile 20 Prozent des gesamten FMCG-Sektors ausmacht, wissen wir, dass die Verbraucher einem bestimmten Muster des Online-Shopping-Verhaltens folgen“, beobachtet Fred Hogen, Director Retailer Services bei Nielsen. „Mode, Bücher und Reisen sind typische Kategorien für Erstkäufer im Internet. Da ihr Vertrauensgrad aber steigt, erweitert sich ihr Repertoire in Bereiche wie Medikamente, Kosmetik und Körperpflege und bewegt sich dann weiter in Richtung Videospiele und verpackte Lebensmittel.“

Dieser Nielsen-Bericht zeigt, dass globale Verbraucher offener für den Online-Kauf von verpackten und frischen Lebensmitteln sind, wenn ihnen bestimmte Kaufoptionen und Qualitätssicherungsmaßnahmen angeboten werden. Fast die Hälfte (49%) der Verbraucher weltweit gaben an, dass eine Geld-zurück-Garantie für Produkte, die nicht den Bestellungen entsprechen, sie zum Online-Kauf anregen würde. Weitere 45 Prozent der Verbraucher werden durch den „Produktersatzservice“ am selben Tag für nicht verfügbare Produkte angelockt, während 44 Prozent nach kostenlosen Lieferservices für Einkäufe ab einem bestimmten Betrag suchen.

„Mit der zunehmenden Verbraucherakzeptanz für Online-Shopping hat der sich ständig weiterentwickelnde E-Commerce-Bereich die Grenzen zwischen online und offline verwischt“, sagt Hogen. „Vor einigen Jahren konzentrierte sich der Einkauf im E-Commerce auf unverderbliche Waren wie Reisen, Mode und Bücher, aber im Laufe der Zeit sehen wir einen Anstieg der Käufe in neuen Kategorien. Mit Blick auf die nahe Zukunft wird die Entwicklung des Online-Kaufverhaltens wahrscheinlich durch Innovationen im digitalen Bereich getrieben werden, wie z.B. personalisierte Empfehlungen auf Basis des programmatischen Konsums und des Online-Verhaltens.“

Laden Sie hier den vollständigen Report kostenlos herunter.

ÜBER DIE STUDIE CONNECTED COMMERCE

Der Nielsen Connected Commerce Report liefert Erkenntnisse über weltweit vernetzte Verbraucher, Einkaufsmerkmale, die Entwicklung der Kategorien und die Barrieren, um zukünftige Wachstumschancen zu identifizieren. Die Studie gibt Aufschluss über die wichtigsten Online-Kategorien und Veränderungen in der Kategoriedurchdringung sowie über das Online-Kaufverhalten und die Erwartungen der Verbraucher an ein Online-Shopping-Erlebnis. Die Erkenntnisse werden FMCG-Unternehmen bei strategischen Entscheidungen zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses der Verbraucher in der digitalen Welt unterstützen.

ÜBER NIELSEN

Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Mess- und Datenanalyse-Unternehmen, das die umfassendste und verlässlichste Sicht auf Verbraucher und Märkte weltweit liefert, die auf dem Markt verfügbar ist. Unser Ansatz kombiniert Nielsen-Daten mit anderen Datenquellen, um Kunden auf der ganzen Welt dabei zu helfen, zu verstehen, was aktuell passiert, was in Zukunft passiert und wie sie auf dieser Basis am besten handeln können.

Seit mehr als 90 Jahren liefert Nielsen Daten und Analysen basierend auf wissenschaftlicher Genauigkeit und Innovationen und entwickelt ständig neue Wege, um die wichtigsten Fragen der Einzelhandels-, Konsumgüter- sowie Medien- und Werbeindustrie zu beantworten. Als S&P 500-Unternehmen ist Nielsen in mehr als 100 Ländern tätig und deckt mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung ab. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.de.

Pressekontakt:
Yvonne Bertinchamp
Marketing & Communications Specialist D-A-CH
Tel.: 069 7938 229
yvonne.bertinchamp@nielsen.com

Quelle: Nielsen

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