Niedersächsisches Landwirtschaftsministerium: Statement zum einem Gespräch mit der Fleischbranche

Tierschutzverstöße auf Schlachthöfen standen im Mittelpunkt eines Gesprächs, das heute Nachmittag im Niedersächsischen Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz stattfand.

Ministerin Barbara Otte-Kinast begrüßte dazu unter anderem Peter Brand, Vorsitzender des Verbands der Fleischwirtschaft (Schlachtunternehmen) sowie Herbert Dohrmann, Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes (Handwerk).

Die Ministerin kommentierte das Gespräch mit der Fleischbranche:

„Mit dem Austausch bin ich sehr zufrieden. Wir haben verschiedene Lösungsansätze diskutiert. Ich fordere die Branche auf, sich für eine ethische Lebensmittelherstellung stark zu machen und das auch zu dokumentieren.

Die bisherigen Bemühungen erkenne ich an. Wie uns die jüngsten Tierschutzverstöße zeigen, reicht das aber offenbar nicht aus. Hier fordere ich volle Transparenz.

Deshalb habe ich in dem Gespräch deutlich gemacht, dass ich mich für eine Videoüberwachung in Schlachthöfen einsetzen werde. Transportieren, Betäuben und Töten der Tiere sowie die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter gehören auf den Prüfstand.“

Pressekontakt:
Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle
Calenberger Str. 2, 30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382
pressestelle@ml.niedersachsen.de

Quelle: ML Niedersachsen