1.   Coq d’Or- Grünkohlwanderung in Marienthal

„Kulinarischer Streifzug mit Königin und Bollerwagen zum Buffet“

<Kaiserbach / Marienthal > Kaum ein Gemüse sorgt seit Jahrhunderten für so viel Unterhaltung wie der Grünkohl. Unterschiede, teilweise als regionale Glaubensfragen ausgetragen, gibt es in der Zubereitung der einst als Heilmittel geschätzten Vitalstoff-Bombe: mit oder ohne Schmalz? Gibt es Kassler dazu, oder Würste? Ja selbst als Smoothie und Rohkostsalat machte er die letzten Jahre von sich reden.

Den ganzen Diskussionen möchte Klosterwirt Uwe Steiniger erst gar nicht aus dem Weg gehen und lädt daher am Sonntag, den 27.01.19 um 10.00 Uhr zu einer Grünkohl-Wanderung ein. Treffpunkt ist das Waldschwimmbad an der Thalhauser Mühle.

Rund 3,5 km hat man Zeit, über die „Friesen-Palme“, sowie deren Historie und Zubereitungsmöglichkeiten  zu philosophieren. Bei einer richtigen Grünkohlwanderung, die früher auch als „Kohlfahrt“ bezeichnet wurde, darf ein Bollerwagen mit Wurst, Schinken und „geistigen Getränken“ an Bord genauso wenig fehlen, wie eine „Grünkohl-Majestät“.

In diesem Jahr fiel die Wahl dabei auf Sandra Weeser: Die örtliche Bundesabgeordnete überzeugt vor allem mit Vitalität und Energie, damit sorgt sie bis in die Hauptstadt für frischen Westerwald-Wind.

Die Powerfrau wird dann auch das reichhaltige Grünkohl-Buffet in der Klostergastronomie Marienthal eröffnen, wo man den wohlschmeckenden Winterkohl in verschiedensten Variationen serviert.

Selbstverständlich können hier auch diejenigen zugreifen, die nicht mit gewandert sind. Ein schmackhafter Spaß für Jung und Alt, am 27.01.19 im Kloster Marienthal. Der Preis hierfür beträgt 21,50 € pro Person. Steiniger freut sich schon auf den kulinarischen Streifzug und auf viele Gäste.

Coq d’Or International – President Ernst Ulrich Schassberger drückt dem Veranstalter sowie den Wanderern die Daumen. Er freut sich, dass solche Traditionen und Bräuche fortbestehen: „Das ist genau das, was wir mit Coq d’Or unterstützen. Ich wünsche allen Teilnehmern gutes Wetter und viel Freude an diesem Tag. Frisch auf!“

Der kostenlose Coq d’Or Smartphone Guide mit Navigation

Alle Coq d’Or zertifizierten Restaurants findet man unter www.coqdor-guide.de:  Ihr, ständiger digitaler Begleiter für alle Smartphones und Tablets inkl. ortsbezogener Coq d’Or-Heimatküche Restaurantsuche – weltweit.

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Hinweis Copyright
Medienkontakte dieser Meldung: 1385 + 188 Follower auf Twitter