Bratäpfel – mehr als ein leckerer winterlicher Nachtisch

Foto: Sabine Weis

Gerade in den Wintermonaten haben Bratäpfel Hochsaison. Sie sind ein leckerer und dazu noch gesunder Nachtisch, können aber auch ein leichtes Abendessen oder ein gut vorzubereitender Imbiss für Gäste sein.

Für Bratäpfel eignen sich eine Reihe von Apfelsorten. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass diese Äpfel eher säuerlich schmecken und nicht zu fest bleiben. Ideal sind die Sorten Boskoop, Cox Orange, Berlepsch oder auch die etwas festere Sorte Topaz.

Zur Vorbereitung werden die Äpfel gewaschen und das Kerngehäuse wird ausgestochen. Je nach Rezept werden die Äpfel geschält oder auch nicht. Für die Füllung bieten sich viele Rezepturen an. Meist gehören Rosinen, Nüsse, Mandeln, Marzipan, eine Konfitüre oder ein Fruchtgelee dazu. Auch Gewürze, wie Zimt, werden gerne verwendet. Die Früchte werden dann in einer Auflaufform in den Backofen geschoben und gegart, nachdem etwas Flüssigkeit, zum Beispiel Apfelsaft, auf den Boden gefüllt wurde.

Die Garzeit richtet sich nach der Größe und der Festigkeit der Äpfel. Gerade bei weicheren Apfelsorten besteht die Gefahr, dass die Früchte zerfallen, wenn sie zu lange gegart wurden. Von daher ist eine häufigere Kontrolle zu empfehlen.

Bratäpfel können sehr gut vorbereitet werden. Dazu werden die nach dem Ausstechen des Kerngehäuses entstandenen Löcher oder im Falle eines Schälens der Äpfel die gesamten Früchte mit Zitronensaft beträufelt, um ein Verbräunen zu verhindern.

Durch die Kombination von Äpfeln, Rosinen, Nüssen und Mandeln sind Bratäpfel ein gesunder Obstgenuss mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen. Hervorragend passen zu Bratäpfeln natürlich Vanillesoße oder Vanilleeis. Hierdurch steigt neben dem Genuss allerdings auch die Kalorienzahl.

Quelle: Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn)