BZL-Medien dauerhaft zum kostenlosen Download

Das Angebot des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) reicht von Printmedien zu landwirtschaftlichen Themen bis zu umfangreichen Internetseiten. Die gute Nachricht für alle, die sich für eine der zahlreichen BZL-Publikationen interessieren: Ab sofort können über 100 Hefte und Broschüren im BLE-Medienservice dauerhaft kostenlos heruntergeladen werden.

Von A wie Agrarmeteorologie bis Z wie Zwischenfrüchteanbau: Das BZL-Sortiment bietet mehr als 100 Medien zu verschiedenen landwirtschaftlichen Themen. Die BZL-Medien richten sich an eine breite Öffentlichkeit: Sowohl für Landwirte als auch Multiplikatoren, Bildungseinrichtungen und Verbraucher. Zahlreiche Publikationen wurden zum einjährigen Jubiläum des BZL im Februar 2018 zum kostenlosen Download angeboten. Was als Jubiläumsgeschenk begann, wird nun dauerhaft fortgeführt.

Top-Themen: Tierwohl und Düngeverordnung

Top-Themen des BZL sind das Tierwohl in der Nutztierhaltung sowie die neue Düngeverordnung. Zu dieser Neuregelung und ihrer praktischen Anwendung gibt es bei Praktikerinnen und Praktikern ein hohes Informationsbedürfnis. Dementsprechend groß war das Interesse an den beiden BZL-Broschüren, die im Detail über die Neuregelungen und konkrete Anwendungsbeispiele zur Düngeverordnung informieren.

„Die neue Düngeverordnung“ und „Effizient düngen“ wurden seit ihrer Veröffentlichung 5.000 Mal als Download nachgefragt. Allein in den vergangenen sechs Monaten wurden die BZL-Medien etwa 40.000 Mal heruntergeladen.

„Die Landwirtschaft wird in der Öffentlichkeit teilweise sehr emotional diskutiert. Mit verlässlichen Daten informiert das BZL objektiv und wissensbasiert. Die positive Resonanz zu unserem Medienangebot zeigt, dass wir für all unsere Zielgruppen relevante Informationen bieten“, stellt Frank Lenz, Leiter des BZL, zufrieden fest. Wichtig für die BZL-Arbeit sei es weiterhin, sich mit den Experten in den Bundesländern, Institutionen und Organisationen zu vernetzen.

Hintergrund

Am 1. Februar 2017 war das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft mit dem Ziel angetreten, durch unabhängige und objektive Information ein besseres Verständnis über eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu fördern und gleichermaßen Verbraucher, Landwirte sowie Marktakteure und Verbände anzusprechen. Im BZL, das in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt ist, werden Daten erhoben, analysiert und aufbereitet und über eine Vielzahl von Medien kommuniziert.

Internetseiten des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft:

Quelle: BLE

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert