Das Kochen als gesunde Routine

Kochen
Fotolia #121830274 © UBER-IMAGES – Lizenznehmer: food-monitor

In den letzten Jahren war die Zahl der Menschen in Deutschland, die ihre Speisen selbst zubereiten, leicht rückläufig. In einer Gesellschaft, die sich immer mehr zu beschleunigen schien, war immer häufiger keine Zeit für das Kochen vorhanden. Dabei handelt es sich um eine besonders gesunde Beschäftigung, welche den Aufwand gleich mehrfach zurückzahlt.

Ungesunde Fertigprodukte werden umgangen

Ein erster Vorteil, der mit dem Kochen verbunden ist, liegt in den aufgenommenen Nährstoffen. Da die Zutaten selbst ausgewählt werden, ist es von Beginn an möglich, auf natürliche und nicht verarbeitete Lebensmittel zu setzen. Ungesunde Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, wie sie in Fertigprodukten enthalten sind, werden auf diese Weise umgangen.

Die Vorteile der gesunden Ernährung zeigen sich vor allem bei Salz, Zucker und gesättigten Fettsäuren. All diese ungesunden Bestandteile unserer Nahrung werden nur in geringerer Menge aufgenommen. Eine professionelle Ausrüstung ist nicht notwendig, um diese Vorteile selbst zu erkennen. Wer dennoch Schürzen bedrucken lassen möchte, um durch die Gestaltung neue Motivation am Herd zu erlangen, hat im Internet die Möglichkeit dazu.

Wer am Herd steht, entscheidet in jedem Fall selbst darüber, welche Zutaten schließlich den Weg in das Gericht finden. Es sind keine Lehrgänge in der Ernährungswissenschaft notwendig, um bereits beim Einkauf einer gesunden Leitlinie zu folgen und diese bei der Zubereitung der Speise umzusetzen. Die langfristigen gesundheitlichen Vorteile, wie etwa ein geringeres Risiko für die Volkskrankheit der Herz-Kreislauf-Beschwerden, sprechen in jedem Fall für die Vorteile dieses Weges.

Das Essen schmeckt besser

Natürlich ist es möglich, dass die ersten Kochversuche nicht zu jenem Ergebnis führen, welches zu Beginn ausgemacht worden war. Für einige Handgriffe ist etwas Erfahrung erforderlich, um am Ende Rezepte zielsicher in die Tat umsetzen zu können. Doch schon nach kurzer Zeit werden die Speisen besser schmecken, als jegliche Formen des Fast Foods, die als Alternative auf den Teller gekommen wären. Schließlich stehen schon bei der Auswahl der Gerichte wahrlich alle Möglichkeiten offen, die nur noch zu ergreifen sind.

Auch beim finalen Abschmecken ist es möglich, die eigenen Vorlieben einfließen zu lassen. So lassen sich bestimmte geschmackliche Schwerpunkte setzen, welche das Essen von Mal zu Mal besser machen. Hinzu kommt das Gefühl, die Zubereitung selbst erfolgreich absolviert zu haben. Bereits dieser Denkansatz reicht aus, um das Gericht noch ein wenig besser schmecken zu lassen.

Die Kosten sinken beträchtlich

Einige Formen des Fast Foods schlagen nur mit wenigen Euro zu Buche. Dennoch ist es mit den selbst zubereiteten Speisen praktisch unbemerkt möglich, eine Ersparnis zu erzielen. Denn im Wesentlichen reduziert sich der Preis auf die Zutaten selbst, die wiederum günstig eingekauft werden können. Je mehr Personen schließlich am Tisch sitzen, desto größer ist die Ersparnis, welche auf diesem Wege eingestrichen werden kann und für die kurze Mühe belohnt. Während es im Single-Haushalt noch rational begründbar sein mag, sich die Zeit des Kochens zu sparen, bedeutet dies für eine Familie bei jeder Mahlzeit eine Ersparnis im mittleren zweistelligen Bereich.

Das Kochen selbst ist darüber hinaus eine wunderbare Betätigung für das Kollektiv. Mit der Familie und Freunden ist es in schöner Atmosphäre möglich, gemeinsam den Kochlöffel zu schwingen und dabei den Kontakt zu intensivieren. Nicht umsonst hält sich das gemeinsame Kochen bereits seit Jahrzehnten in der Riege der beliebtesten Freizeitaktivitäten. Mit dem anschließenden Essen ist es dann möglich, die Erfolge am Herd gebührend zu feiern und auszukosten.

Es ließen sich noch einige weitere Vorteile aufzählen, die eng mit den selbst zubereiteten Speisen verbunden sind. Immer wieder tritt dabei eine gesteigerte Gesundheit in den Vordergrund. Letztlich lohnt es sich, einen Blick auf diese Vorzüge zu werfen und diese schon bald in die Tat umzusetzen.

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Copyright |
Reichweite: 710 + 2.216 Abo Newsletter + 3.069 Follower auf Twitter + 563 Kontakte Facebook

Mehr zum Thema

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.