Ernährungsbildung auf der didacta 2019: Einfach besser unterrichten

Ernährungsbildung von Anfang an: Mit gleich zwei Messeständen sind das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft auf Europas größter Bildungsmesse didacta in Köln vertreten. Vom 19. bis 23. Februar bieten das BZfE und IN FORM in Halle 8 an den Ständen C051 und C050/D051 ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Möglichkeiten zum Mitmachen.

Das BZfE gibt Einblicke in seine aktuellen Unterrichtsmedien rund um Ernährung, Lebensmittel, nachhaltiger Konsum und lädt täglich zu mehreren wechselnden Workshops ein. Unter dem Motto „Einfach besser unterrichten“ erhalten Lehrkräfte Impulse für mehr Ernährungsbildung mit kreativen und praxiserprobten Unterrichtsmaterialien.

Vom Ernährungsführerschein für die Grundschule über das Erstellen von Erklärvideos oder digitalen Hör-Kochanleitungen bis zum Einsatz der Spielebox „Aufgetischt“ zum Deutsch lernen mit den Themen Essen und Trinken reicht das vielfältige Workshop-Angebot. Am Stand werden alle aktuellen Unterrichtsmaterialien präsentiert und zu ermäßigten Messepreisen verkauft. Fachredakteure stehen zum Gespräch zur Verfügung und erläutern wie die Unterrichtsmaterialien eingesetzt werden und den Schulalltag erleichtern. Weitere Informationen und das Workshop-Programm gibt es hier: http://www.bzfe.de/didacta-2019.

IN FORM macht an seinem Stand wie gewohnt mit einem interaktiven und moderierten Programm die komplexen Themen Essen, Ernährung und Bewegung erlebbar. Erfrischend, kreativ und praxisnah wechseln Informationen, Geschmackserlebnisse und sportliche Aktionen ab. Der (Schul-)Tag startet jeweils mit Frühsport. Nach einer kurzen Einführung in die BZfE-Workshops geht es weiter mit einem Schulfrühstück, bevor unterschiedliche Unterrichtskonzepte vorgestellt werden.

Zur Mittagszeit stehen die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für eine ausgewogene Schul- und Kitaverpflegung im Mittelpunkt – mundgerecht präsentiert vom BIO-Spitzenkoch Tino Schmidt. Um 14 Uhr heißt es dann „Ausgezeichnet!“ – vorgestellt werden vorbildliche Projekte aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Prävention von IN FORM und seinen Partnern. Am Dienstag, den 19. Februar, um 14 Uhr wird Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, erneut ein engagiertes Projekt mit dem „Wir sind IN FORM“-Logo auszeichnen.

Gemäß dem Motto „Zu gut für die Tonne“ werden nachmittags aus Resten köstliche Häppchen hergestellt, die zeigen, dass Reste kein Essen zweiter Klasse sind. Sportlich klingt der Tag aus mit Spiel-, Sport- und Bewegungsübungen. Action gibt es auch in den Programm-Pausen. Das Smoothie-Bike, eine Mini-Tischtennisplatte und ein Basketballkorb stehen zur Verfügung. Die Freestylerin Nina Windmüller zeigt artistische Fußball-Moves und am Fotopoint können witzige Selfies geknipst werden. Weitere Informationen gibt es auf http://www.in-form.de (https://www.in-form.de/wissen/gesund-essen-mehr-bewegen/ ).

Alle Angebote von BZfE und IN FORM bieten konkrete Anregungen für eine praktische Umsetzung in Schulen und Kitas, sie sind wissenschaftlich fundiert, praxiserprobt und frei von Werbung.

Quelle: BZfE

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert