Initiative Tierwohl – Einführung des Produktsiegels hat Tierwohl im LEH deutlich erhöht

Seit April 2018 können Verbraucher in rund 20.000 Filialen, der an der Initiative Tierwohl (ITW) teilnehmenden Lebensmitteleinzelhändler, Produkte mit dem Siegel der ITW erwerben. Mittlerweile stammt nahezu das komplette Angebot an frischem Geflügelfleisch und Geflügelfleisch im Grillsortiment nachweislich von Landwirten, die mehr für ihre Tiere tun, als der Gesetzgeber es vorschreibt.

Nach aktuellem Stand engagieren sich ca. 1.600 Hähnchenhalter mit jährlich 480 Millionen Tieren sowie rund 700 Putenhalter mit 23 Millionen Tieren in der Initiative Tierwohl. Gemeinsam mit der Fleischwirtschaft und dem Lebensmittelhandel ermöglichen sie ein erhöhtes Tierwohl-Niveau, das jetzt seit einem Jahr für Verbraucher durch das Produktsiegel der ITW auf Fleischverpackungen klar dokumentiert wird. Die Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels, die ihren Kunden seit April 2018 ein breites Sortiment an verschiedenen Produkten aus Puten- und Hähnchenfleisch mit dem höheren ITW-Standard anbieten, kommen mittlerweile gemeinsam auf eine Marktabdeckung im LEH von über 80 Prozent.

Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl zeigt sich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung: Es freut uns sehr, dass wir ein Jahr nach der Einführung unseres Produktsiegels sagen können: Auch hier ist es Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel gelungen eine Lösung umzusetzen, die in der Breite wirksam ist. Bei Geflügelprodukten haben die teilnehmenden Lebensmittelhändler ihr Angebot merklich auf mehr Tierwohl ausgerichtet und für den Verbraucher sichtbar dargestellt. Tierwohl ist hier der neue Standard.

Geflügelprodukte, die das Produktsiegel der ITW tragen, stammen ausschließlich aus landwirtschaftlichen Betrieben, die an der Initiative teilnehmen. Ihre Teilnahme an der Initiative verpflichtet die Landwirte zur vollständigen Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs, der u. a. ein größeres Platzangebot für die Tiere um mindestens 10 Prozent, zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten, trockene Einstreu zur Fußballengesundheit und Gefiederpflege, Tränkewasser- und Stallklimachecks und Fortbildungsmaßnahmen des Tierhalters beinhaltet. Zweimal pro Jahr wird die Einhaltung der Maßnahmen überprüft.

Seit Oktober letzten Jahres setzen die an der ITW teilnehmenden Lebensmitteleinzelhändler zusätzlich ein Testprojekt um, bei dem es um die Erweiterung des Siegels auf Produkte aus Schweinefleisch geht. Im Rahmen des Projekts kennzeichnen die Händler deutschlandweit in insgesamt über 3.000 Märkten entsprechende Produkte aus teilnehmenden Betrieben der Initiative Tierwohl.

Quelle und Pressekontakt QS

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