NIELSEN SHOPPER TRENDS 2019: BEWUSST EINKAUFEN, BEWUSST KONSUMIEREN

Umweltfreundlich, gesund, natürlich: Deutsche Verbraucher kaufen und konsumieren zunehmend bewusster. Wachsende Bereitschaft für Qualität mehr zu zahlen.

Deutsche Verbraucher kaufen zunehmend bewusster ein: 45% wollen Produkte kaufen, die umweltfreundlich sind. Ein Trend, der in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Dies zeigt die aktuelle Studie Shopper Trends von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.

Frische, Regionalität, Gesundheit sind Treiber beim Kauf von Lebensmitteln

Der Kauf von frischen Lebensmitteln ist für 73% der Verbraucher wichtig, während 55% darauf achten, das Produkte aus der Region in ihren Einkaufskorb wandern. Über die Hälfte (52%) der Konsumenten legt Wert auf natürliche Inhaltsstoffe. „Wenn es um Inhaltsstoffe geht, wird ein Thema immer relevanter: der Zucker-Konsum. 36% achten beim Einkauf mittlerweile darauf zu zuckerreduzierten Produkten zu greifen“, so Fred Hogen, Director Retailer Services bei Nielsen in Deutschland.

Gleichbleibend preissensibel

„Auch wenn die Konsumenten mehr Geld zur Verfügung haben: der Taschenrechner im Kopf bleibt immer aktiv. Die deutschen Konsumenten sind seit Jahren gleichbleibend preissensibel“, so Hogen. Fast zwei Drittel (64 Prozent) der in der Studie befragten Konsumenten geben an, die Preise von Produkten zu kennen und Preisänderungen zu bemerken.

Entsprechend sind auch gestiegene Preise für einige Nahrungsmittel 2018 nicht unbemerkt geblieben. 59 Prozent der Verbraucher reagieren darauf, indem sie beim Kauf von alltäglichen Lebensmitteln auf Sonderangebote und reduzierte Produkte achten.

Wachsendes Interesse an höherer Qualität und Premium-Produkten

Die deutschen Konsumenten bleiben zwar preissensibel, dennoch geht es ihnen nicht mehr ausschließlich darum so günstig wie möglich einzukaufen. 58% geben an, dass sie bereit sind höhere Preise zu bezahlen, wenn sie dafür auch eine bessere Qualität bekommen. „Dem Konsumenten ist es zunehmend wichtiger, für sein Geld das bestmögliche Ergebnis zu bekommen – eben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, sagt Fred Hogen.

Die Umsätze für Konsumgüter sind 2018 Jahr um 2% gestiegen. Verantwortlich für das Wachstum ist der höhere Umsatz an Markenprodukten, während der Umsatzanteil an Handelsmarken gesunken ist. Auch beim Kauf von Handelsmarken wollen Konsumenten nicht auf Qualität verzichten. Der Mehrheit (65%) ist es deshalb wichtig, dass Handelsmarken die gleiche Qualität haben wie Markenprodukte.

Routine schadet Impulskäufen nicht

Die deutschen Konsumenten bleiben auch ihrer gewohnten Routine treu. 76% planen, was sie kaufen möchten und 72% erstellen hierfür eine Einkaufsliste. „Dennoch geben 63% an, dass sie trotz dieser Vorausplanung in der Regel auch mal andere Produkte kaufen“, so Hogen.

Steigende Nutzung mobiler Endgeräte für den Online-Kauf

Der Online-Lebensmittelhandel wartet weiterhin auf den Durchbruch. Dennoch ist eine Entwicklung zu beobachten: 20% der Käufer gaben an innerhalb des letzten Monats vor der Befragung online eingekauft zu haben. Besonders beliebt sind dabei Hygiene- und Kosmetikprodukte. Nahrungsmittel, besonders frische Produkte, werden weiterhin selten online gekauft. Für die Online-Käufe werden immer häufiger mobile Endgeräte genutzt: 39% gaben an in den letzten vier Wochen vor der Befragung ein mobiles Endgerät zur Bestellung von Lebensmitteln genutzt zu haben.

ÜBER DIE NIELSEN SHOPPER TRENDS

Die Shopper Trends Studie gibt einen Überblick über die Trends im Lebensmitteleinzelhandel, zeigt Entwicklungen des Markenwertes verschiedener Handelsketten und bietet eingehende Analysen des Einkaufsverhaltens über verschiedene Warengruppen, Märkte und Handelsbereiche hinweg. Sie wird jährlich in mehr als 60 Ländern durchgeführt. In Deutschland wurden zwischen dem 16. Oktober und 19. November 2018 online 1.500 Teilnehmer befragt.

ÜBER NIELSEN

Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Mess- und Datenanalyse-Unternehmen, das die umfassendste und verlässlichste Sicht auf Verbraucher und Märkte weltweit liefert, die auf dem Markt verfügbar ist. Unser Ansatz kombiniert Nielsen-Daten mit anderen Datenquellen, um Kunden auf der ganzen Welt dabei zu helfen, zu verstehen, was aktuell passiert, was in Zukunft passiert und wie sie auf dieser Basis am besten handeln können.

Seit mehr als 90 Jahren liefert Nielsen Daten und Analysen basierend auf wissenschaftlicher Genauigkeit und Innovationen und entwickelt ständig neue Wege, um die wichtigsten Fragen der Einzelhandels-, Konsumgüter- sowie Medien- und Werbeindustrie zu beantworten. Als S&P 500-Unternehmen ist Nielsen in mehr als 100 Ländern tätig und deckt mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung ab.

Pressekontakt:
Yvonne Bertinchamp
Marketing & Communications Specialist D-A-CH
Tel.: 069 7938 229
E-Mail: yvonne.bertinchamp@nielsen.com
Nielsen
Insterburger Str. 16, 60487 Frankfurt

Quelle: Nielsen

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